Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Technische Regel [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Beiblatt 1 dient als Leitfaden für Unternehmer, Betreiber, Laserschutzbeauftragte, Laseranwender und andere beteiligte Personen für den sicheren Gebrauch von Lasern und Laser-Anlagen der Klasse 3B und der Klasse 4. Er ist anwendbar auf jede Anwendung von Laserstrahlung an Menschen in (aber nicht beschränkt auf) Gesundheitseinrichtungen, Kosmetik- und Haarentfernungszentren und Zahnarztpraxen, einschließlich der Anwendung in Fahrzeugen und Wohnräumen.
Es werden die Schutzmaßnahmen, die bezüglich der Sicherheit von Patienten, Beschäftigten, Wartungspersonal und anderen Personen empfohlen werden, erläutert. Außerdem ist eine technische Kurzbeschreibung zu Schutzeinrichtungen enthalten, die Bestandteile der Lasergeräte oder der Installation bilden, um zu einem Verständnis der allgemeinen Schutzprinzipien beizutragen.
Zu den Themen, die in diesem Leitfaden behandelt werden, gehören Strahl-Übertragungssysteme, biologische Wirkungen der Laserstrahlung, die Meldung von Unfällen und Gefahrensituationen sowie Checklisten.
Ziel ist es, den Schutz von Personen vor Laserstrahlung und vor anderen damit verbundenen Gefährdungen zu verbessern, indem Hinweise gegeben werden, wie sichere Verfahrensweisen, Vorsichtsmaßregeln und Kontrollmaßnahmen etabliert werden können.
Für das Beiblatt 1 ist das K 812 "Elektromedizinische Geräte" der DKE zuständig.