Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Technische Regel [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Beiblatt enthält die deutsche Übersetzung des Technischen Berichts CISPR/TR 30-1 aus dem Jahr 2012 mit Informationen, die die Beurteilung des Funkstörverhaltens von elektronischen Steuerungen, die als Komponenten zum Einbau in Leuchtstofflampen vorgesehen sind, betreffen. Entsprechend der Internationalen Norm CISPR 15, die als EN 55015 beziehungsweise DIN EN 55015 (VDE 5875-15-1) übernommen wurde, gelten für Komponenten keine eigenen Festlegungen zur Funk-Entstörung, das heißt die Komponenten müssen nach dieser Norm nicht eigens gemessen werden. Bei der Messung der fertigen Leuchte, die zur Inverkehrbringung vorgesehen ist, werden eventuelle Einflüsse von internen Komponenten auf das Funkstörverhalten der Leuchte mitberücksichtigt. Da die Störeigenschaften einer gegebenen Leuchte aus den Ergebnissen von Messungen an anderen Leuchten vorhergesagt werden können, die mit den gleichen elektronischen Steuerungen und Lampen ausgestattet sind, wurde die Idee entwickelt, zur Verringerung des Messaufwands eine repräsentative Prüfleuchte zu beschreiben, mit der eine elektronische Steuerung gemessen werden kann. Wenn diese Prüfleuchte dann die zutreffenden Anforderungen der CISPR 15 beziehungsweise EN 55015 beziehungsweise DIN EN 55015 (VDE 5875-15-1) einhält, kann davon ausgegangen werden, dass auch andere Leuchten, in die die betreffende elektronische Steuerung eingebaut ist, diese Anforderungen einhalten und überflüssige Messungen können vermieden werden. Dieses Beiblatt beschreibt nun ein entsprechendes Verfahren zur Beurteilung des Funkstörverhaltens von elektronischen Steuerungen der Schutzklassen I und II, die für den Betrieb von einer oder mehreren Leuchtstofflampen vorgesehen sind, und definiert eine hierfür zu verwendende Prüfleuchte. Ferner werden Informationen zum Messaufbau einschließlich der Masseverbindung und der Verdrahtung und ein Vorschlag für die Kennzeichnung der Steuerungen gegeben. Schließlich wird ein Leitfaden für den Einbau der Steuerung präsentiert, der helfen soll, Funkstörprobleme zu vermeiden. Zuständig ist das DKE/UK 767.11 "EMV von Betriebsmitteln und Anlagen für häusliche, gewerbliche, industrielle, wissenschaftliche und medizinische Anwendungen, die beabsichtigt oder unbeabsichtigt HF erzeugen, sowie von Beleuchtungseinrichtungen" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik im DIN und VDE.