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Dieses Dokument definiert eine Taxonomie für die Operational Design Domain (ODD) für vollautomatisierte Schienenfahrzeuge (automatisierte Fahrsysteme im Schienenverkehr), die auch auf der Beschreibung anderer Domänen (zum Beispiel Automotive) basiert. Dieses Dokument zeigt auf, inwieweit gemeinsame Konzepte oder Teile der Taxonomiebeschreibung modularisiert oder wiederverwendbar gemacht werden können. Es deckt wichtige Betriebsbedingungen für bahnspezifische KI-Anwendungen wie Automatic Train Operation (ATO) ab, zum Beispiel Umwelt- oder Gleisbedingungen. Dieses Dokument schafft die Grundlage für eine standardisierte und ausreichende Beschreibung der Betriebsbedingungen (OC) von KI-basierten Bahnanwendungen wie automatisierten Fahrsystemen. Dieses Dokument liefert jedoch keine spezifischen Informationen über konkrete ODD-Beschreibungen für einzelne Strecken und die Bewertung eines solchen ODD-Systems. Dieses Dokument spezifiziert keine Anforderungen an eine ODD, die für Sicherheitsfunktionen und den Gesundheitsschutz notwendig sind, wie zum Beispiel für die Erkennung von Personen in einem Gefahrenbereich. Dies gilt auch für sogenannte Assistenzsysteme. Dieses Dokument ist nicht für allgemeine automatisierte Systeme vorgesehen. Dieses Dokument richtet sich an Anwender, Hersteller, Betreiber, Prüfer und Entwickler in dem beschriebenen Bereich. Diese DIN DKE SPEC wurde nach dem PAS-Verfahren erarbeitet. Die Erarbeitung von DIN SPEC nach dem PAS-Verfahren erfolgt in DIN-SPEC-Konsortien und nicht zwingend unter Einbeziehung aller interessierten Kreise.
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