Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Technische Regel [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Eine wesentliche Eigenschaft von C-ITS ist der Austausch von Daten zwischen ITS-Anwendungen derselben ITS-SU und verschiedener ITS-SU. Ein Hauptanwendungsbereich von C-ITS ist die Verkehrssicherheit und -effizienz mit einem gewissen Schwerpunkt auf kabelloser Kommunikation zwischen in Fahrzeugen installierten ITS-SU, die auch als Fahrzeug-ITS-SU bezeichnet werden, und der kabellosen Kommunikation zwischen V ITS SU und fahrbahnseitigen ITS-SU, die auch als fahrbahnseitige ITS-SU bezeichnet werden. Wesentliche Unterschiede zwischen Urbaner ITS und Kooperativer ITS bestehen in den notwendigen Daten und Verfahren für die Bereitstellung spezieller urbaner ITS-Dienste, auch wenn die für C-ITS entwickelten Daten und Verfahren auch hilfreich in U-ITS eingesetzt werden können. Abschnitt 5 ist als Textbuch angeordnet, das Qualitäts- und Leistungskriterien sowie Ansätze zu ihrer Bewertung für den Betrieb von Verkehrsmanagementsystemen einschließlich Faktoren mit Einfluss auf die effektive Integration von Feld- und zentralen Systemen und Diensten beschreibt. Der Abschnitt verweist gegebenenfalls auf das in Abschnitt 6 festgelegte Datenmodell. Normative Verweisungen werden vermieden, um urbanen Administrationen keine Anforderungen an die Ausführung ihrer Arbeit aufzuerlegen. Abschnitt 6 legt ein Datenmodell für den Systemstatus und Systemfehler von Komponenten von Verkehrsmanagementsystemen unter Verwendung von UML und auf der Grundlage von DATEX II fest. Das Design ist flexibel, das heißt es unterstützt die Kommunikation zwischen zentralen Stationen, das heißt die ursprüngliche Nutzung von DATEX II, aber auch die Kommunikation zwischen einem Feldgerät und einer zentralen Station. Darüber hinaus führt das Modell das Konzept von Katalogen ein, die es Lieferanten und urbanen Administratoren erlauben, ihre eigenen Datensätze festzulegen.