Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Technische Regel [AKTUELL]

DIN CEN/TS 17182:2019-03

DIN SPEC 4624:2019-03

Intelligente Verkehrssysteme - eSicherheit - eCall über eine ITS-Station; Deutsche Fassung CEN/TS 17182:2018

Englischer Titel
Intelligent transport systems - eSafety - eCall via an ITS-station; German version CEN/TS 17182:2018
Ausgabedatum
2019-03
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
45
Verfahren
Vornorm

ab 103,40 EUR inkl. MwSt.

ab 96,64 EUR exkl. MwSt.

Format- und Sprachoptionen

PDF-Download
  • 103,40 EUR

Versand (3-5 Werktage)
  • 125,00 EUR

Mit dem Normenticker beobachten

Diese Option ist erst nach dem Login möglich.
Einfach Abo: Jetzt Zeit und Geld sparen!

Dieses Dokument können Sie auch abonnieren – zusammen mit anderen wichtigen Normen Ihrer Branche. Das macht die Arbeit leichter und rechnet sich schon nach kurzer Zeit.

Sparschwein_data
Abo Vorteile
Sparschwein Vorteil 1_data

Wichtige Normen Ihrer Branche, regelmäßig aktualisiert

Sparschwein Vorteil 2_data

Viel günstiger als im Einzelkauf

Sparschwein Vorteil 3_data

Praktische Funktionen: Filter, Versionsvergleich und mehr

Ausgabedatum
2019-03
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
45
Verfahren
Vornorm
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/2705278

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Einführungsbeitrag

Die zusammenarbeitende ITS(C-ITS)-Umgebung ist eine, in der die ITS-Stationseinheiten (ITS-SUs) (zum Beispiel in Fahrzeugen, am Straßenrand) sicher zusammenarbeiten, um Daten mit anderen ITS-SUs unter Verwendung von Drahtloskommunikationstechnologien auszutauschen. Der C-ITS-Ansatz stellt Hybridkommunikationen, das heißt simultane Verfügbarkeit von multiplen Drahtloskommunikationstechnologien bereit. Es gibt bereits Vorrichtungen für solche Netzwerke mit 5,8 GHz (bereits umfassend in Verwendung für Mautsysteme und demnächst für Fahrtenschreiberaufzeichnung und dynamische Achslastwagen), mit 5,9 GHz für Verkehrssicherheitsanwendungen und natürlich die oben genannten paketvermittelten, zellularen Netzwerke. Der Schlüssel zur Verwaltung dieser zusammenarbeitenden Systeme ist eine ITS-Stations- und Kommunikationsarchitektur, die den Betrieb von ITS-Anwendungen auf verwaltete, sichere und priorisierte Art ermöglicht. Dies ist mehr die Unterstützung einer Funktionalität anstatt einer Spezifikation einer einzelnen Blackbox, und sie kann auf unterschiedliche Arten innerhalb der Fahrzeug-ITS-SUs erreicht werden. Die allgemeine Funktionalität ist in der ISO 21217:2014 (Intelligente Verkehrssysteme - Kommunikationszugriff für Landfahrzeuge (CALM) - Architektur) definiert. Diese Technische Spezifikation liefert die Spezifikationen, die 112-eCall ermöglichen, über eine ISO 21217 konforme ITS-Stationseinheit (ITS-SU) zu funktionieren.

Inhaltsverzeichnis
ICS
35.240.60
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/2705278

Normen mitgestalten

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...