Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Technische Regel [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Licht ermöglicht uns, Sehaufgaben und deren Umgebungsbereich effektiv und effizient mit Komfort und in Sicherheit bei allen Bedingungen zu sehen. Zudem beeinflusst Licht unsere circadianen Rhythmen, unsere Stimmung und verbessert unsere Leistung und unser Wohlbefinden. Eine gute Lichtplanung bietet Licht wann und wo es gebraucht wird in der erforderlichen Menge, Richtung und Qualität im Laufe der erforderlichen Zeit.
Dieses Dokument legt die beim Planungsprozess für Beleuchtungssysteme auszuführenden Schritte fest und führt alle Verantwortlichkeiten für die Einrichtung und den Betrieb der Beleuchtungslösung auf.
Der hier beschriebene Planungsprozess für Beleuchtungssysteme gilt für alle Projekte mit Gebäuden und Anlagen im Beleuchtungssektor, unabhängig davon, ob sie neu gebaut oder saniert werden.
Der Prozess gilt nicht für spezifische Beleuchtungssysteme (historische Gebäude, Bühne, Studio, Zahnarzt, Operationstisch und so weiter), in Maschinen oder medizinischen Geräten eingebaute Beleuchtung, temporäre Beleuchtungsinstallationen.
Diese technische Spezifikation gilt nicht für die Planung der relevanten elektrischen Systeme und Strukturen.
Dieses Dokument (CEN/TS 17165:2018) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 169 "Licht und Beleuchtung" erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN gehalten wird.
Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 058-00-04 AA "Innenraumbeleuchtung mit künstlichem Licht" im DIN-Normenausschuss Lichttechnik (FNL).