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Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Erwartungshaltung an die Verfügbarkeit von genauen, zeitabhängigen Informationen für Dienste im öffentlichen Verkehr ist in der vergangen Dekade rapide angestiegen. Basierend auf den Entwicklungen in der IT-Technologie haben sich mittlerweile multimodale Informationssysteme, hauptsächlich im städtischen oder regionalen Bereich, durchgesetzt. Dagegen ist es im Fernverkehr eher bei monomodalen Informationssystemen geblieben. Nichtsdestotrotz wurden in den vergangenen 10 Jahren einige 'Pioniersysteme' mit multimodalem Charakter entwickelt: - EU-Spirit in Nordeuropa; - JourneyWeb in Großbritannien; - DELFI in Deutschland. Diese drei Systeme basieren auf unterschiedlichen Architekturen, um Daten von verschiedenen Quellen zu sammeln, damit Informationen über Reisen im Fernverkehr bereitgestellt werden können. Damit dies möglich wird, müssen Informationen aus unterschiedlichen regionalen Quellen in einer einzelnen Transaktion austauschbar sein. Diese Art von Technologie wird 'verteilte Reiseplanungen' genannt. Die Fähigkeit, diese Art von Systemen um weitere Anwendungen zu erweitern, wurde in der Normung aufgegriffen. Daten des öffentlichen Verkehrs werden basierend auf den Prinzipien eines 'Referenzdatenmodells' (Transmodell), nach und nach standardisiert. Der nächste Schritt ist die Zusammenfassung der vorstehend angeführten Systeme unter einem Datenmodell. Diese technische Spezifikation unterstützt diesen Ansatz für ein neues Datenmodell unter dem Begriff 'Offene API für verteilte Reiseplanungen' (en: Open API for distributed journey planning, OJP).