Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Technische Regel [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Technische Spezifikation beschreibt ein allgemeines Verfahren zur Probenahme und Bestimmung der Konzentration von gasförmigem Schwefeldioxid (SO2) in Emissionen aus Abgaskanälen. Dieses Verfahren liegt den Techniken instrumenteller Analytik zugrunde, jedoch wird kein spezifisches technisches Verfahren festgelegt. Stattdessen werden die Mindestanforderungen für das Analysegerät und die dazugehörige Einrichtung zur Probenahme, also für die gesamte portable automatische Messeinrichtung (P-AMS), festgelegt. Die Verfahrenskenngrößen müssen diese Mindestanforderungen erfüllen. Darüber hinaus werden Anforderungen und Empfehlungen für eine fortlaufende Qualitätssicherung und Qualitätskontrolle festgelegt und beschrieben. Bei Anwendung des in dieser Technischen Spezifikation beschriebenen Messverfahrens als alternatives Verfahren (AM) zum Standardreferenzverfahren (SRM) müssen die Verfahrenskenngrößen der jeweiligen P-AMS in einer allgemeinen Eignungsprüfung nach den in DIN EN 15267-4 beschriebenen Prüfprozeduren durch ein unabhängiges Prüflaboratorium ermittelt werden. Dies schließt auch den Nachweis der Gleichwertigkeit zum SRM nach DIN EN 14793 ein. Dies sollte beachtet werden, wenn das Messverfahren im Rahmen von wiederkehrenden Emissionsmessungen oder Kalibrierungen von automatischen Messeinrichtungen (AMS), die aus gesetzgeberischen oder anderen Gründen stationär an einem Abgaskanal installiert sind, eingesetzt werden soll. Diese Technische Spezifikation richtet sich insbesondere an die Hersteller von portablen automatischen Messeinrichtungen (P-AMS) für wiederkehrende Messungen der Emissionen stationärer Quellen, an Prüflaboratorien, die Eignungsprüfungen solcher Messeinrichtungen durchführen, an Stellen für die Ermittlung von Emissionen und an Behörden, die für die Emissionsüberwachung zuständig sind. Diese Technische Spezifikation behandelt insbesondere Aspekte des Umweltschutzes und der Qualitätskontrolle bei der Emissionsüberwachung. Für diese Technische Spezifikation ist das Gremium NA 134-04-03-10 UA "Emissionsüberwachung mit automatischen Einrichtungen" bei DIN zuständig.