Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Technische Regel [AKTUELL]

DIN CEN/TR 16721:2014-12

DIN SPEC 35802:2014-12

Biobasierte Produkte - Überblick über Verfahren zur Bestimmung des biobasierten Gehalts; Deutsche Fassung CEN/TR 16721:2014

Englischer Titel
Bio-based products - Overview of methods to determine the bio-based content; German version CEN/TR 16721:2014
Ausgabedatum
2014-12
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
28
Verfahren
Fachbericht

ab 73,40 EUR inkl. MwSt.

ab 68,60 EUR exkl. MwSt.

Format- und Sprachoptionen

PDF-Download
  • 73,40 EUR

Versand (3-5 Werktage)
  • 89,00 EUR

Mit dem Normenticker beobachten

Diese Option ist erst nach dem Login möglich.
Einfach Abo: Jetzt Zeit und Geld sparen!

Dieses Dokument können Sie auch abonnieren – zusammen mit anderen wichtigen Normen Ihrer Branche. Das macht die Arbeit leichter und rechnet sich schon nach kurzer Zeit.

Sparschwein_data
Abo Vorteile
Sparschwein Vorteil 1_data

Wichtige Normen Ihrer Branche, regelmäßig aktualisiert

Sparschwein Vorteil 2_data

Viel günstiger als im Einzelkauf

Sparschwein Vorteil 3_data

Praktische Funktionen: Filter, Versionsvergleich und mehr

Ausgabedatum
2014-12
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
28
Verfahren
Fachbericht
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/2248294

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Einführungsbeitrag

Zweck dieses Technischen Berichts ist die Bereitstellung eines Überblicks über Verfahren zur Bestimmung des biobasierten Gehalts von festen, flüssigen und gasförmigen Produkten. Insbesondere wird Folgendes beschrieben: a) ein Verfahren unter Anwendung der Radiokarbonanalyse und der Elementaranalyse: dieses Verfahren beruht auf einer Angabe und einer Verifizierung der Zusammensetzung der Produkte; b) ein Verfahren auf der Grundlage der Messung stabiler Isotopenverhältnisse; c) ein Verfahren auf der Grundlage der Materialbilanz. Dieser Technische Bericht enthält eine Orientierungshilfe zur Anwendbarkeit der verschiedenen Verfahren. Die Möglichkeit, den biobasierten Gehalt eines Produkts zu bestimmen, ist eine Voraussetzung für die Entwicklung des Marktes für biobasierte Produkte. Derzeit wird der biobasierte Gehalt üblicherweise durch die Bestimmung des Gehalts an biobasiertem Kohlenstoff mittels der 14C-Messung abgeleitet. Dieses Verfahren wird angewendet, weil 14C messbar ist. Die auf dem analytischen 14C-Verfahren beruhenden Ergebnisse werden jedoch als Anteil des biobasierten Kohlenstoffs am Gesamtgehalt an (organischem) Kohlenstoff der Probe angegeben. In einigen Fällen kann sich der biobasierte Gehalt eines Produkts wesentlich von dem Gehalt an biobasiertem Kohlenstoff unterscheiden. Zum Beispiel ist bei Produkten, bei denen ein Teil des Rohmaterials durch biobasierte Materialien/Bestandteile ersetzt wurde, und die noch andere Elemente, wie zum Beispiel Sauerstoff, Stickstoff oder Wasserstoff, enthalten (zum Beispiel Produkte auf der Basis von Kohlenhydraten), der Gehalt an biobasiertem Kohlenstoff möglicherweise wesentlich geringer als der Anteil des Produkts, der von Biomasse abgeleitet wurde. Dieser Technische Bericht beschreibt drei verschiedene Verfahren zur Bestimmung des biobasierten Gehalts eines Produkts und regt die Entwicklung von Normen an. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 172-00-11 AA "Biobasierte Produkte" im DIN-Normenausschuss Grundlagen des Umweltschutzes (NAGUS).

Inhaltsverzeichnis
ICS
13.020.55
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/2248294

Normen mitgestalten

Auch enthalten in
Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...