Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Technische Regel [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
In diesem DIN-Fachbericht ist ein Verfahren zur Bestimmung der Auswaschung von Wirkstoffen oder sonstigen Verbindungen aus dem mit Holzschutzmittel behandelten Holz durch ein Semi-Feldverfahren festgelegt. Es gilt für Holzprodukte der Gebrauchsklasse 3 (nicht abgedeckt, ohne Erdkontakt). Behandeltes Holz wird im Freien ohne Erdkontakt aufgestellt und der Witterung ausgesetzt. Das Niederschlagswasser wird aufgefangen und die ausgewaschenen Stoffe werden bestimmt. Die freigesetzte Menge von Wirkstoffen oder sonstigen Verbindungen bezogen auf die Holzoberfläche kann im Rahmen einer Umweltverträglichkeitsprüfung des behandelten Holzes verwendet werden. Dieser DIN-Fachbericht ergänzt das Laborverfahren zur Abschätzung von Emissionen von mit Holzschutzmitteln behandeltem Holz an die Umwelt nach DIN CEN/TS 15119-1. Für diese Norm ist das Gremium NA 042-03-06 AA "Spiegelausschuss zu CEN/TC 38 und ISO/TC 165/SC 1 Dauerhaftigkeit von Holz und Holzprodukten" im DIN zuständig.
Dokument wurde ersetzt durch DIN CEN/TS 16663:2017-03; DIN SPEC 68004:2017-03 .