Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Technische Regel [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese DIN SPEC enthält eine Anleitung zur Abschätzung, Beurteilung und Dokumentation der durch den Einsatz von handgehaltenen und handgeführten Maschinen verursachten Tages-Schwingungsbelastung (Schwingungsexposition) entsprechend den Anforderungen der europäischen Richtlinie über physikalische Einwirkungen (Vibrationen) 2002/44/EG. Die beschriebenen Verfahren verwenden die Schwingungskennwerte (Schwingungsemissionswerte), die für die betreffende Maschine angegeben sind, oder Informationen aus anderen Quellen. Die zu beurteilende Tages-Schwingungsbelastung A(8) ist sowohl von der mittleren Stärke der Schwingungen an der Fläche, die von der Hand gegriffen wird, als auch von der Gesamtdauer abhängig, während der an einem Tag diese Schwingungen auf den Beschäftigten einwirken. Diese DIN SPEC richtet sich an diejenigen fachlichen Stellen, die die Schwingungsbelastung am Arbeitsplatz beurteilen, sowie an Behörden und Organisationen der Arbeitswelt. Die Vorgehensweise entspricht EN ISO 5349-1 und EN ISO 5349-2, doch anstelle die Schwingungen an den jeweiligen Arbeitsplätzen zu messen, verwenden die Verfahren in dieser DIN SPEC Schwingungswerte aus anderen Informationsquellen, zu denen auch die Angaben des Maschinenherstellers entsprechend der Maschinenrichtlinie 2006/42/EG zählen. Messungen am Arbeitsplatz sind jedoch erforderlich, wenn keine Werte zur Verfügung stehen, die die Schwingungen unter den betrachteten Arbeitsbedingungen geeignet repräsentieren, oder wenn die Ergebnisse der Berechnungen zu keiner Entscheidung führen, ob der Grenzwert oder der Auslösewert möglicherweise überschritten ist. Der europäische Fachbericht CEN/TR 15350 ist vom CEN/TC 231 "Mechanische Schwingungen und Stöße" unter deutscher Projektleitung überarbeitet worden. Das zuständige deutsche Gremium ist der Ausschuss NA 001-03-07-02 (NALS/VDI C 7.2) "Hand-Arm-Schwingungen".
Dokument wurde ersetzt durch DIN CEN/TR 15350:2022-12 .
Gegenüber DIN V 45694:2006-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Ergänzung eines Anhangs mit einem vereinfachten Verfahren zur schnellen Abschätzung der äquivalenten Beschleunigung einer Maschine; b) Ergänzung eines Anhangs zur Abschätzung der Tages-Schwingungsbelastung bei Maschinen mit Hydraulikantrieb; c) Erweiterung der in den Anhängen behandelten Maschinen und Nennung weiterer Schwingungsmessnormen.