Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Technische Regel [AKTUELL]

DIN CEN/TR 15281:2024-03

Explosionsfähige Atmosphären - Explosionsschutz - Leitsätze für die Inertisierung zum Explosionsschutz; Deutsche Fassung CEN/TR 15281:2022

Englischer Titel
Potentially explosive atmospheres - Explosion prevention and protection - Guidance on inerting for the prevention of explosions; German version CEN/TR 15281:2022
Ausgabedatum
2024-03
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
73

ab 130,70 EUR inkl. MwSt.

ab 122,15 EUR exkl. MwSt.

Format- und Sprachoptionen

PDF-Download
  • 130,70 EUR

Versand (3-5 Werktage)
  • 158,00 EUR

Mit dem Normenticker beobachten

Diese Option ist erst nach dem Login möglich.
Einfach Abo: Jetzt Zeit und Geld sparen!

Dieses Dokument können Sie auch abonnieren – zusammen mit anderen wichtigen Normen Ihrer Branche. Das macht die Arbeit leichter und rechnet sich schon nach kurzer Zeit.

Sparschwein_data
Abo Vorteile
Sparschwein Vorteil 1_data

Wichtige Normen Ihrer Branche, regelmäßig aktualisiert

Sparschwein Vorteil 2_data

Viel günstiger als im Einzelkauf

Sparschwein Vorteil 3_data

Praktische Funktionen: Filter, Versionsvergleich und mehr

Ausgabedatum
2024-03
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
73
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/3489658

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Einführungsbeitrag

Inertisieren ist eine Maßnahme zur Vermeidung von Explosionen oder Bränden. Durch das Einbringen eines Inertgases in eine gegen Explosionen oder Brände zu schützende Anlage wird der Sauerstoffgehalt unter eine bestimmte Konzentration gesenkt oder je nach Inertgas, Brennstoff und Prozess vollständig durch ein Inertgas gesetzt, bis keine Explosion und kein Brand mehr möglich ist. Inertisieren kann ebenfalls eingesetzt werden, um Brände und Explosionen durch die Reduzierung des O2-Gehalts zu verhindern. Inertisieren kann außerdem angewendet werden, um Glutnester und Schwelbrände, die Hauptzündquellen in Pulverbrennstofflagern und -handhabungseinrichtungen sind, durch das Ersetzen der Luft durch eine ausreichende Menge an Inertgas in der Einrichtung zu verhindern. Die folgenden Fälle sind durch die Leitsätze nicht abgedeckt: - festes Inertpulver wird einem brennbaren Staub beigemischt; - Verhinderung der Explosion einer explosionsfähigen Atmosphäre durch flammenlöschendes Drahtgewebe in offenen Räumen von Behältern oder Tanks; - Brandbekämpfung; - Vermeiden einer explosionsfähigen Atmosphäre durch Überschreiten der oberen Explosionsgrenze eines brennbaren Stoffes; - alles in Verbindung mit der Produktqualität (Oxidation oder Eindringen von Feuchte) oder Produktverluste; - alle durch andere oxidierende Wirkstoffe, als Sauerstoff, verursachten explosionsfähigen Atmosphären. Andere Technologien könnten in Kombination mit Inertisieren verwendet werden, wie etwa schwimmende Abschirmungen aus unabhängigen kollaborativen Schwimmern, die aus einer Anordnung kleiner Schwimmer bestehen, die nicht mechanisch verbunden sind, aber sich gegenseitig überlappen, um eine durchgängige Schicht zu bilden, die die Oberfläche der Flüssigkeit abdeckt. Die Oxidation des Produkts oder Reduktion durch Verdampfung ist direkt proportional mit dem Oberflächen-Abdeckungsverhältnis und der Qualität des Inertisierens verbunden. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 095-02-01 AA "Explosionsschutzeinrichtungen (außer Flammendurchschlagsicherungen)" im DIN-Normenausschuss Sicherheitstechnische Grundsätze (NASG).

Inhaltsverzeichnis
ICS
13.230
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/3489658
Ersatzvermerk

Dieses Dokument ersetzt DIN-Fachbericht CEN/TR 15281:2007-11 .

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN-Fachbericht CEN/TR 15281:2007-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Normentitel mit einem Haupt- und Untertitel ergänzt; b) Dokument inhaltlich komplett überarbeitet.

Normen mitgestalten

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...