Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Technische Regel [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument (DIN CEN/TR 15120) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 296 "Tanks für die Beförderung gefährlicher Güter" erarbeitet, dessen Sekretariat von AFNOR (Frankreich) gehalten wird. Das zuständige deutsche Spiegelgremium ist der NA 104-02-07 AA "Ausrüstungen für Transporttanks" im Normenausschuss Tankanlagen (NATank). Dieses Dokument beinhaltet Leitlinien und Empfehlungen für die Ausfüllung an Verladestationen und die Entladung an Tankstellen oder bei Kunden von Straßentankfahrzeugen, die gefährliche Güter (entzündbare flüssige Mineralölprodukte) befördern, deren Dampfdruck bei 50 °C max. 110 kPa beträgt (einschließlich Ottokraftstoff) und die nicht als giftig oder ätzend eingestuft sind. Die Leitlinien und Empfehlungen in diesem Dokument sollen die Anwender bei der Erfüllung der Anforderungen der Richtlinie 94/63/EG (VOC-Richtlinie) unterstützen.
Dieses Dokument ersetzt DIN-Fachbericht CEN/TR 15120:2005-11 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN CEN/TR 15120:2023-12 .
Gegenüber DIN CEN/TR 15120:2005-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) in 5.2.1 wurde eine zusätzliche Festlegung zum Spritzschutz aufgenommen; b) in 5.3.3 wurde eine zusätzliche Festlegung zum druckausgeglichenen Bodenventil aufgenommen; c) es wurde ein neuer Unterabschnitt 5.3.4 über die Kappe für VK-Kupplung für Untenbefüllung und -entladung hinzugefügt; d) in 5.4.1 wurde eine zusätzliche Festlegung aufgenommen, wo 5,5 kPa Gegendruck zu messen ist; e) die Verweisung auf EN 12971 wurde in 5.4.1 gestrichen; f) in 5.4.5 wurden die Festlegungen zur Flammendurchschlagsicherung aktualisiert, um den Anforderungen der neuesten Normen zu entsprechen; g) in 5.5.1 wurde eine zusätzliche Festlegung zur Anordnung eines Überfüllsicherungssensors aufgenommen; h) in Anhang A wurde eine Festlegung zur Höhe der Kupplungen für Untenbefüllung geändert, um der Richtlinie zu entsprechen.