Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Technische Regel [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Technische Spezifikation enthält mindestens zu befolgende Leitlinien für die Bewertung einer möglichen Verlängerung der Lebensdauer eines Rohrleitungssystems über die festgelegte rechnerische Lebensdauer hinaus entsprechend den Festlegungen nach ISO 13623. Pumpstationen, Verdichterstationen, Druckregelstationen und Tanks werden in dieser Technischen Spezifikation nicht spezifisch behandelt. Diese Technische Spezifikation gilt für starre Rohrleitungen aus Metall. Sie gilt nicht für: flexible Rohrleitungen; Rohrleitungen aus anderen Werkstoffen, wie zum Beispiel glasfaserverstärkten Kunststoffen; Versorgungsleitungen; Topsides-Ausrüstung; Aufbauten und tragende Bauteile. Diese Technische Spezifikation ist begrenzt auf die Verlängerung der Lebensdauer, ein Beispiel für eine Änderung der ursprünglichen Auslegung. Andere Änderungen, wie zum Beispiel Erhöhungen des maximal zulässigen Arbeitsdrucks (MAOP), sind ausgeschlossen. Das Bewertungsverfahren ist nach Ermessen des Anwenders auch für andere Änderungen der Auslegung anwendbar. Für Deutschland hat hieran der Arbeitsausschuss NA 109-00-02 AA "Fernleitungssysteme - Spiegelausschuss zu ISO/TC 67/SC 2" im Normenausschuss Erdöl- und Erdgasgewinnung (NÖG) des DIN Deutsches Institut für Normung e. V. mitgearbeitet.