Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Technische Regel [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Zahlreiche Instrumente können verwendet werden, um die Schwingungsgröße und die Einwirkungsdauer, die zur Beurteilung der Tages-Schwingungsbelastung am Arbeitsplatz benötigt werden, zu messen oder abzuschätzen. Messgeräte, die die Anforderungen von ISO 8041-1 erfüllen, ermöglichen es den Anwendern, wiederholbare Messungen von guter Qualität durchzuführen. Darüber hinaus gibt es Hilfseinrichtungen, die bei der Risikobeurteilung helfen können. Auch wenn diese Hilfseinrichtungen keine Messeinrichtung nach ISO 8041-1 darstellen, werden sie derzeit verwendet und können zur Einhaltung von Schwingungsgrenzwerten im Arbeitsleben sowie zur systematischen Gesundheits- und Sicherheitsüberwachung hilfreich sein. Beim Einsatz derartiger Einrichtungen werden die Schwingungen in der Regel nicht tatsächlich gemessen. Die Unterschiede zwischen den Eigenschaften von Messeinrichtungen und Hilfseinrichtungen führen zu Ergebnissen mit unterschiedlicher Zuverlässigkeit. Durch Anleitungen und Begriffserklärungen schafft dieses Dokument Klarheit über die zu erwartenden Einschränkungen bei der Verwendung von unterschiedlichen Messeinrichtungen und Hilfseinrichtungen zur Beurteilung der Tages-Schwingungsbelastung am Arbeitsplatz. Dieses Dokument beinhaltet die Deutsche Fassung des Europäischen Fachberichts CEN ISO/TR 19664:2018, der in der Arbeitsgruppe WG 33 des ISO/TC 108 "Mechanical vibration, shock and condition monitoring" unter deutscher Projektleitung erstellt und anschließend im CEN/TC 231 "Mechanische Schwingungen und Stöße" abgestimmt wurde. Die deutsche Mitarbeit erfolgte durch den Arbeitsausschuss NA 001-03-02 AA (NALS/VDI C 2) "Schwingungsmesstechnik" des DIN/VDI-Normenausschusses Akustik, Lärmminderung und Schwingungstechnik (NALS).