Liebe Kundinnen, liebe Kunden,

aktuell kann es zu Problemen beim Öffnen von Dokumenten in der Dokumentenansicht kommen. 

Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

DIN Media

Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Technische Regel [AKTUELL]

DBV-Heft Nr. 52:2023-09

Materialermüdung von Stahl- und Spannbeton unter hochzyklischer Beanspruchung - Ergebnisse des Verbundforschungsvorhabens WinConFat

Ausgabedatum
2023-09
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
68

96,30 EUR inkl. MwSt.

90,00 EUR exkl. MwSt.

Format- und Sprachoptionen

PDF-Download
  • 96,30 EUR

Mit dem Normenticker beobachten

Einfach Abo: Jetzt Zeit und Geld sparen!

Dieses Dokument können Sie auch abonnieren – zusammen mit anderen wichtigen Normen Ihrer Branche. Das macht die Arbeit leichter und rechnet sich schon nach kurzer Zeit.

Sparschwein_data
Abo Vorteile
Sparschwein Vorteil 1_data

Wichtige Normen Ihrer Branche, regelmäßig aktualisiert

Sparschwein Vorteil 2_data

Viel günstiger als im Einzelkauf

Sparschwein Vorteil 3_data

Praktische Funktionen: Filter, Versionsvergleich und mehr

Ausgabedatum
2023-09
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
68
Lade Empfehlungen...

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Kurzreferat
Im modernen Stahlbeton- und Spannbetonbau werden zunehmend höhere Betonfestigkeiten verwendet. Dadurch werden größere und schlankere Konstruktionen möglich und der Ressourcenverbrauch lässt sich optimieren. Mit diesem Fortschritt ist auch verbunden, dass der Anteil der Verkehrslast im Verhältnis zum Eigengewicht und damit die Effizienz der Tragwerke steigen. Besonders für dynamisch beanspruchte Bauteile und Bauwerke zieht das jedoch eine viel höhere Ermüdungsbeanspruchung nach sich. Das Verbundforschungsvorhaben "WinConFat - Materialermüdung von On- und Offshore Windenergieanlagen aus Stahlbeton und Spannbeton unter hochzyklischer Beanspruchung" wurde von mehreren Forschungsinstituten initiiert, um wichtige Fragestellungen zum grundlegenden Materialverhalten von Beton, Betonstahl und deren Verbund unter Ermüdungsbeanspruchungen zu untersuchen. Die wichtigsten Erkenntnisse aus diesem Vorhaben wurden in mehreren Titeln der "Grünen Hefte" des DAfStb veröffentlicht. Eine übergreifende Zusammenfassung des Vorhabens bietet dieses DBV-Heft, in dem die wichtigsten Erkenntnisse aus den jeweiligen Arbeitspaketen präsentiert werden.
Über dieses Produkt

Ergebnisse des Verbundforschungsvorhabens WinConFat

Das DBV-Heft 52 fasst die wichtigsten Erkenntnisse aus den Arbeitspaketen des Verbundforschungsvorhabens „WinConFat – Materialermüdung von On- und Offshore Windenergieanlagen aus Stahlbeton und Spannbeton unter hochzyklischer Beanspruchung“ zusammen. Die Veröffentlichung soll zur praktischen Erkenntnisverwertung beitragen, Normenfortschreibungen ermöglichen sowie weiteren Forschern und Anwendern als detaillierte Informationsgrundlage dienen. Es wurden über fünf Jahre wichtige Fragestellungen zum grundlegenden Materialverhalten von Beton, Betonstahl und deren Verbund unter Ermüdungsbeanspruchungen untersucht. Die Ergebnisse liefern Grundlagen für die Ermüdungstragfähigkeit bei sehr hohen Lastwechselzahlen. Mit dem Ausbau der Windenergie wird auch der Bau von zyklisch beanspruchten Spannbetontürmen vorangetrieben.

Das DBV-Heft 52 richtet sich an Bauherren, Planer, Bauausführende, Betreiber, Baustoffhersteller und Forschende.


Inhaltsverzeichnis
ICS
77.140.15, 91.080.40
Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...