Liebe Kundinnen, liebe Kunden,

wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.

Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden. 

Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.

Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr! 

Ihre DIN Media GmbH

Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Technische Regel [AKTUELL]

DBV-Heft Nr. 24:2014

Begründung eines reduzierten Zuverlässigkeitsindexes und modifizierter Teilsicherheitsbeiwerte für Stahlbetontragwerke im Bestand

Ausgabedatum
2014
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
156

117,70 EUR inkl. MwSt.

110,00 EUR exkl. MwSt.

Format- und Sprachoptionen

PDF-Download
  • 117,70 EUR

Mit dem Normenticker beobachten

Einfach Abo: Jetzt Zeit und Geld sparen!

Dieses Dokument können Sie auch abonnieren – zusammen mit anderen wichtigen Normen Ihrer Branche. Das macht die Arbeit leichter und rechnet sich schon nach kurzer Zeit.

Sparschwein_data
Abo Vorteile
Sparschwein Vorteil 1_data

Wichtige Normen Ihrer Branche, regelmäßig aktualisiert

Sparschwein Vorteil 2_data

Viel günstiger als im Einzelkauf

Sparschwein Vorteil 3_data

Praktische Funktionen: Filter, Versionsvergleich und mehr

Ausgabedatum
2014
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
156

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Kurzreferat
Wenn bestehende Tragwerke nicht mehr auf der Grundlage historischer Regelwerke nachgewiesen werden dürfen oder können, müssen auch diese auf der Grundlage moderner Nachweisverfahren mit dem bauaufsichtlich eingeführten semiprobabilistischen Sicherheitskonzept beurteilt werden. Hierfür sind angepasste charakteristische Materialkennwerte der historischen Baustoffe und zweckmäßige Teilsicherheitsbeiwerte erforderlich. Im Unterschied zu geplanten, in der Zukunft entstehenden Neubauten, haben sich bei bestehenden Tragwerken mögliche Fehler in der Planung und Abweichungen in der Bauausführung schon weitgehend materialisiert. Diese lassen sich somit detektieren oder messen. Mit Hilfe dieser festgestellten zusätzlichen Informationen zur Schadensfreiheit sowie zu den tatsächlich am Bauteil erreichten Baustoffeigenschaften und Abmessungen können Anpassungen des Zuverlässigkeitsindexes und der Teilsicherheitsbeiwerte für Bestandstragwerke gegenüber den Werten für neue Tragwerke gerechtfertigt werden. Das DBV-Merkblatt "Modifizierte Teilsicherheitsbeiwerte für Stahlbetonbauteile" enthält pragmatische Werte in praxisnaher und komprimierter Form, die eine wirtschaftliche und nachhaltige Nachrechnung solcher Bestandsbauteile erlauben. Um die Hintergründe unter Würdigung nationaler und internationaler Ideen und Literaturen hierzu ausführlicher aufzubereiten, wurde ein DBV-Forschungsvorhaben initiiert, dessen Ergebnisse mit diesem Heft vorgelegt werden. Dabei werden die allgemeinen Grundlagen für mögliche Anpassungen des Sicherheitskonzeptes im Bestand und die relativ konservativen Annahmen für die im Merkblatt modifizierten Werte erläutert. Weiterführende Modifikationsansätze zeigen Wege auf, im Einzelfall noch differenziertere Anpassungen im Sicherheitskonzept vornehmen zu können.
Inhaltsverzeichnis
ICS
91.080.40
Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...