Liebe Kundinnen, liebe Kunden,

wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.

Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden. 

Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.

Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr! 

Ihre DIN Media GmbH

Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Technische Regel Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

VDI/BV-BS 6208:2020-07 - Entwurf

Gebäude aus Modulen - Planung, Errichtung

Englischer Titel
Modular construction - Planning, construction
Ausgabedatum
2020-07
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
10

ab 58,00 EUR inkl. MwSt.

ab 54,21 EUR exkl. MwSt.

Format- und Sprachoptionen

PDF-Download 1
  • 58,00 EUR

Versand (3-5 Werktage) 1
  • 64,60 EUR

Mit dem Normenticker beobachten

1

 Achtung: Dokument zurückgezogen!

Einfach Abo: Jetzt Zeit und Geld sparen!

Dieses Dokument können Sie auch abonnieren – zusammen mit anderen wichtigen Normen Ihrer Branche. Das macht die Arbeit leichter und rechnet sich schon nach kurzer Zeit.

Sparschwein_data
Abo Vorteile
Sparschwein Vorteil 1_data

Wichtige Normen Ihrer Branche, regelmäßig aktualisiert

Sparschwein Vorteil 2_data

Viel günstiger als im Einzelkauf

Sparschwein Vorteil 3_data

Praktische Funktionen: Filter, Versionsvergleich und mehr

Ausgabedatum
2020-07
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
10
Lade Empfehlungen...

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Kurzreferat
Die modularen und seriellen Bauweisen bedürfen einheitlicher Regeln, die die bauartbedingten Besonderheiten und Abweichungen zu den geltenden Bauvorschriften beinhalten. Insbesondere sind die Themen „Planung“, „Bauabläufe“ und „bauphysikalische Besonderheiten“, die häufig über technische statt konstruktive Lösungen geregelt werden, zu behandeln. Die bestehenden Regelwerke berücksichtigen die Besonderheiten der modularen und seriellen Bauweisen nur unzureichend, sodass eine abgestimmte deutsche Sichtweise, auch als Basis für den europäischen Markt, die offenen und viel diskutierten Fragen regeln könnte. Diese Lücke wird durch Anwendung dieser Richtlinie geschlossen. Diese Richtlinie stellt einen Leitfaden zur Planung, Produktion und Montage von Gebäuden aus vorgefertigten Raummodulen dar. Durch einen hohen Vorfertigungsgrad und der witterungsunabhängigen Produktion lassen sich verschiedene Vorteile erzielen, gleichzeitig sind modulbauspezifische Randbedingungen zu beachten, die in dieser Richtlinie erläutert werden. Sie gibt Hinweise bezüglich Bauzeiten und den Möglichkeiten der Qualitätssicherung. Die Richtlinie beschreibt dabei den aktuellen Stand der Praxis beim Bauen mit Raummodulen, gibt Definitionen zum Bauen mit Raummodulen und erläutert Planungs-, Produktions-, Transport- und Montageprozesse.
Über dieses Produkt

Planung, Produktion, Montage und Ausbau von Bauwerken aus vorgefertigten Raummodulen

Ob Neubau oder Erweiterungsbau von Bestandsgebäuden: Gebäude aus Raummodulen verfügen über ein vielfältiges Einsatzspektrum. Sie finden Verwendung in der Errichtung von Wohn- und Privatgebäude ebenso wie für öffentliche Bauten und Anlagen wie beispielsweise Verwaltungsgebäude, Pflege- oder Bildungseinrichtungen. Ihre leichte Bauweise und die effiziente Errichtungsform machen sie zu einer schnellen und günstigen Alternative zu klassischen Bauweisen. Raummodule sind durch einen hohen Grad der Vorfertigung zügig und unkompliziert zu errichten. Ein weiterer Vorteil besteht in einer relativen Witterungsunabhängigkeit, die sie insbesondere für Arbeiten in der kalten und nassen Periode geeignet machen. Wie für jede andere Bauweise auch, existieren für das Bauen mit Raummodulen spezifische Besonderheiten, die es zu beachten gilt. Die vorliegende Richtlinie benennt die besonderen Erfordernisse. Sie ist als Grundlagenrichtlinie zu verstehen und beinhaltet eine Definition der Bauweise, und Informationen zum aktuellen Stand der Technik. Sie richtet sich an Ingenieure und Bauherren ebenso wie an Planer und Architekten, sowie an die Produzenten von Raummodulen und Zubehör.

Anwendungsbereich

Anwendungsbereich der VDI/BV-BS-Richtlinie 6208 sind Planung, Produktion und Montage von Bauwerken aus vorgefertigten Raummodulen. Sie informiert über die grundlegende Systematik des Projektablaufs, sowie über Vorbereitung und Durchführung der Errichtung.

Die Richtlinie enthält Hinweise zur Entwurfs- und Genehmigungsplanung, sowie zu Bauphysik, Brandschutz und TGA. Sie beinhaltet auch die Inbetriebnahme der technischen Gebäudeausrüstung.

VDI/BV-BS-Richtlinie 6208 gibt Informationen zum Transport von Raummodulen (Be- und Entladen, Ladungssicherung).

Nicht Teil des Anwendungsbereichs dieser Richtlinie ist die Auswahl der Materialien, sowie Fertiggebäude aus vorgefertigten Raumzellen in Stahlrahmenbauweise. Letztere sind Gegenstand der VDI/BV-BS-Richtlinie 6206.

Aus dem Inhalt

  • Anwendungsbereich
  • Begriffe
  • Projektablauf
  • Planung
  • Produktion
  • Transport
  • Montage und Errichtung
  • Endausbau der Module
  • Schrifttum
Inhaltsverzeichnis
ICS
91.040.01, 91.080.01
Ersatzvermerk

Dokument wurde ersetzt durch VDI/BV-BS 6208:2021-08 .

Auch enthalten in
Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...