Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Technische Regel Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Sichere Heizkörperbefestigungen nach realistischen Gesichtspunkten auswählen und bemessen
Heizkörper befinden sich zumeist an zentralen Stellen in Wohn-, Nutz- und Gewerberäumen. Nicht immer ist ihr sachgemäßer Gebrauch zu gewährleisten: Kinder turnen darauf herum, Erwachsene nutzen sie unbedacht als Sitzfläche oder zur Ablage; auch gelegentliche Stöße und Belastungen sind nicht auszuschließen. Die Befestigung von Heizkörpern muss daher sowohl auf den bestimmungsgemäßen, als auch auf den zu erwartenden realen Gebrauch ausgelegt sein. Die VDI-Richtlinie 6036 soll planenden und ausführenden Heizungsbauern und Privatpersonen eine verlässliche Orientierung darüber bieten, welche Befestigungssysteme an welchen Stellen Sinn ergeben, wie diese auszuwählen und zu bemessen sind. In dieser Fassung der Richtlinie wurden die Anforderungsklassen überarbeitet: Zuvor umfasste diese Systematisierung vier Klassen, es hat sich jedoch herausgestellt, dass eine Einteilung in nur drei Anforderungsklassen den realen Bedingungen besser gerecht wird.
Anwendungsbereich
Anwendungsbereich der VDI-Richtlinie 6036 ist das Auswählen und Bemessen von Befestigungssystemen oder Heizkörperkonsolen für Heizkörper. Die Richtlinie gilt für Boden-, das heißt Standkonsolen, sowie für Wand- und Bohrkonsolen. VDI 6036 umfasst alle Heizkörper zur Heizung von Räumen, unabhängig von deren Einsatzort (Wohngebäude, Gewerbeanlagen, Büros etc.).
Als Heizkörper gemäß VDI 6036 sind definiert: alle Flachheizkörper inklusive Designheizkörper wie Handtuchtrockner, Konvektoren, Röhrenradiatoren und Heizwände. Dabei spielt die Art der Wärmeerzeugung keine Rollen, die Richtlinie gilt für zentrale und lokale, Gas- und Elektroheizungen und sonstige Heizquellen gleichermaßen.
VDI 6036 gilt nicht für mobile Heizkörper und Heizungen in mobilen Umgebungen. Ebenfalls nicht eingeschlossen sind Bodenheizungen wie Unterflur-Konvektoren, sowie Deckenstrahlplatten.
Elektrische Direktheizer, Fassadenheizflächen, Heizgeländer und Heizkörper an ungewöhnlichen Positionen sind nicht direkt Teil dieser Richtlinie. Sie können aber gegebenenfalls nach den Anforderungen in dieser Richtlinie befestigt werden; es müssen dann die Besonderheiten des jeweiligen Einzelfalls berücksichtigt werden.
Aus dem Inhalt
Dokument wurde ersetzt durch VDI 6036:2020-12 .