Liebe Kund*innen,
der DIN Media Webshop wird von Freitag, den 01.11.2024, ab 13:00 Uhr bis Sonntag Abend wiederholt nicht erreichbar sein. Grund: Wir nehmen technische Erweiterungen vor und beheben kleine Fehler – wir danken für Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr DIN Media-Kundenservice
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Technische Regel Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Trinkwasseranlagen hygienisch einwandfrei planen, bauen, betreiben und instand halten
Bei der Qualität von Trinkwasser steht die Sicherheit im Vordergrund: Die Maßstäbe sind so anzusetzen, dass vom Trinkwasserkonsum keine Gefahr für die Gesundheit ausgeht. Um das zu gewährleisten, existiert eine Reihe von Vorschriften und technischen Regelwerken. Die vorliegende VDI-Richtlinie ist als Ergänzung zu diesen vorhandenen Reglementarien zu verstehen. Sie versammelt die erforderlichen Maßnahmen in den verschiedenen Schritten von Planung, Errichtung und Inbetriebnahme von Trinkwasserinstallationen, behandelt deren Nutzung und Betriebsweise, sowie die sachgemäße Instandhaltung der Anlagen. Sie wendet sich an Bauherren und Planer, Architekten und Hersteller von diesbezüglichen Komponenten, sowie an prüfende Institute und Mitarbeiter von Behörden im Zusammenhang mit Trinkwasserinstallationen. Es wird ausdrücklich zu einer konzertierten Anwendung der Richtlinie geraten, da zum hygienegerechten Aufbau und Betrieb einer Anlage alle Beteiligten sinnvoll zusammenwirken müssen.
Anwendungsbereich
Anwendungsbereich der VDI-Richtlinie 6023 Blatt 1 ist die hygienisch einwandfreie Gestaltung der Bedingungen in Trinkwasserinstallationen. Dies schließt ein die Planung, Errichtung, Inbetriebnahme, Nutzung, Betriebsweise und Instandhaltung der genannten Anlagen. Die Richtlinie dient dem Schutz des Nutzers von Trinkwasserinstallationen.
Die Richtlinie gilt für neu zu errichtende Bauten ebenso wie für Anlagen in Bestandsbauten; in letzteren insbesondere bei Um- und Rückbauten, Erweiterungen und Erneuerungen.
Sie gilt auch für mobile Trinkwasseranlagen auf Schiffen, vor allem Kauffahrteischiffen. Andere bestehende nationale und internationale Gesetze und Regelwerke werden von dieser Richtlinie nicht überschrieben.
VDI 6023 Blatt 1 informiert über Aspekte der mikrobiologischen und der chemisch-physikalischen Trinkwasserbeschaffenheit, und gibt Hinweise zu typischen Beeinträchtigungen.
Der Anwendungsbereich von VDI 6023 Blatt 1 beinhaltet Maßnahmen zur Herstellung einwandfreier Trinkwasserqualität zwischen Übergabestelle und Entnahmestelle. Für die Beschaffenheit an der Übergabestelle siehe DIN 2000.
Aus dem Inhalt
Dieses Dokument ersetzt VDI/BTGA/ZVSHK 6023 Blatt 1:2018-09 .
Dokument wurde ersetzt durch VDI 6023 Blatt 1:2022-09 .