Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Technische Regel Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Klimawende ist Realität und eines der erklärten Hauptziele der Regierung. Bis 2045 soll zudem die „weitgehende Treibhausgasneutralität“ erreicht sein. Erneuerbare Energien und neue Technologien wie die Methanisierung spielen dabei eine wichtige Rolle. Bei der Methanisierung wird in so genannten Power-to-Gas-Anlagen auf chemischem oder biologischem Wege Methangas durch Hydrierung von Kohlenstoffoxiden mit Wasserstoff erzeugt. Die Methanisierung ist für die Klimaziele von einer großen Bedeutung: Sektorübergreifende Power-to-Gas-Anwendungen erlauben die Umstellung ganzer Wirtschaftszweige auf „grüne Energien“. Zentraler Vorteil der Power-to-Gas-Technologie ist dabei die enorme Speicherbarkeit von Energie, die durch Methan gegeben ist. Ein weiterer Vorzug besteht in der Transportfähigkeit der so gespeicherten Energie. Power-to-Gas ist ein Schritt hin zu einer zeitlich und räumlich flexibleren, nachhaltigeren Form der Energiegewinnung und -nutzung. Die Richtlinienreihe VDI 4635 widmet sich den verschiedenen Aspekten von Power-to-Gas, beziehungsweise Power-to-X. Sie wendet sich an Beteiligte in Herstellung und Betrieb von Anlagen, an Investoren und Energieunternehmen, sowie an Akteure in der Forschung.
VDI 4635 Blatt 3.3 beschreibt die Grundlagen für die Planung von Methanisierungsanlagen als Teil von Power-to-Gas-Anlagen. Die Richtlinie enthält auch eine Beschreibung und Definition des Methanisierungs-Prozesses, inklusive entsprechender Begrifflichkeiten und Abgrenzungen (Systemgrenzen).
Die Richtlinie klärt die Benennung verschiedener Parameter. So bietet sie zum Beispiel eine Übersicht der aktuell in Dokumenten festgelegten Definitionen zu Bezugszuständen und informiert über die Form der Angabe von Nennleistungen, Aufstellflächen, energetische Effizienz und vielen anderen Faktoren von Methanisierungs-Anlagen. Mithilfe der Richtlinie VDI 4635 Blatt 3.3 ist eine präzise und vollständige Beschreibung von Methanisierungs-Prozessen und -Anlagen möglich.
Richtlinie VDI 4635 Blatt 3.3 führt in die Funktionsweise der biologischen sowie der chemischen Methanisierung ein und stellt die Grundlagen und Komponenten (Katalysatoren, Reaktoren) der Reaktion dar. Sie informiert über verschiedene Anlagenkonzepte.
Die Richtlinie deckt auch Fragen nach den Kostenparametern (Investitionskosten und Betriebskosten) verschiedener Methanisierungssysteme ab.
Aus dem Inhalt
Dokument wurde ersetzt durch VDI 4635 Blatt 3.3:2024-09 .