Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Technische Regel Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Technische Daten, Geometriedaten, Mediendaten: Datensätze von TGA-Produkten einheitlich aufbauen
Die Digitalisierung macht auch vor der Technischen Gebäudeausrüstung nicht Halt: In der TGA wird mittlerweile ein großer Teil der Planung und Auslegung computergestützt erarbeitet. Dafür sind maschinenlesbare Produktdaten unabdingbar. Bis dato existieren dafür verschiedene Formate; ein einheitlicher Standard ist nicht gesetzt. Das macht die Arbeit mit den Produktdaten, die in Form von Katalogen an den Anwender ausgegeben werden, nicht immer einfach. Ziel der Richtlinienreihe VDI 3805 ist die Standardisierung des Produktdatenaustauschs in der TGA. Die Datensätze von gleichartigen Produkten müssen in den Herstellerkatalogen dem gleichen Schema folgen. Technische Daten, Geometriedaten und Mediendaten bringen dabei unterschiedliche Anforderungen an die Formate und übermittelten Informationen mit sich. Den Produkten können Kennziffern aus der dynamischen Baudatenbank (StLB-Bau) zugeordnet werden, welche die Art der Beschreibung festlegen. Dateien, die gemäß der Richtlinie VDI 3805 aufgebaut sind, lassen sich weiterführende Daten übermitteln, wie beispielsweise Facility-Management-Daten oder Wartungsintervalle. Die Richtlinie wendet sich an alle Hersteller und Anwender von Produkten im TGA-Bereich. Sie soll nach Möglichkeit flächendeckend und verbindlich werden, um den Datenaustausch in der TGA optimal effektiv zu machen.
Anwendungsbereich
Anwendungsbereich der VDI-Richtlinie 3805 Blatt 1 ist der Produktdatenaustausch in der Planungsphase der Technischen Gebäudeausrüstung, sofern er mit Unterstützung von EDV-Anlagen stattfindet. VDI 3805 Blatt 1 soll zur Vereinheitlichung der Datenformate in von Herstellern übermittelten Produktdaten beitragen.
VDI-Richtlinie 3805 Blatt 1 gilt für die Anlagen der Raumluft-, Heiz-, Sanitär- und Elektrotechnik, sowie für deren einzelne Komponenten. Sie gilt auch für die Produkte der Gebäudeautomation.
Die Richtlinie definiert Formate für folgende Informationen, welche durch den Hersteller bereitgestellt werden sollen: sämtliche technische Daten, die zur Produktauslegung benötigt werden; Geometriedaten inklusive Störräume, Anschlüsse und Gestaltbausteine; die zugehörigen DATANORM-, StLB- und Artikelnummern.
In der Richtlinie wird die Bildung der TGA-Nummer erläutert und auf die Produktstruktur eingegangen. Der Datensatzaufbau, bestehend aus Dateiname, Feldern und Feldformaten und Satzarten, wird definiert.
Aus dem Inhalt
Dokument wurde ersetzt durch VDI 3805 Blatt 1:2022-07 .