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Messung, Auswertung und Optimierung: Qualitätsmanagement des Unterstützungsprozesses Instandhaltung
Instandhaltung ist einer der wesentlichen Faktoren für die Wirtschaftlichkeit und nachhaltige Rentabilität von Unternehmen. Sie spielt zudem eine bedeutende Rolle in der Kundenzufriedenheit und –bindung. Ein erfolgreiches Instandhaltungsmanagement verlängert die Lebensdauer und direkt sowie indirekt den Wert einer Anlage erheblich. Grund genug, diesem Aspekt des Anlagenmanagements besondere Aufmerksamkeit zu schenken. Mit der neu vorliegenden VDI-Richtlinie 2887 „Qualitätsmanagement in der Instandhaltung“ gibt es nun einen Leitfaden, wie einer der wichtigsten Unterstützungsprozesse der produzierenden Industrie – die Instandhaltung – hinsichtlich ihrer Qualität gemessen, bewertet und verbessert werden kann. Die Richtlinie soll dazu beitragen, Instandhaltungsprozesse zu optimieren und deren spezifisches Qualitätsmanagement in ein Unternehmens-Qualitätsmanagement zu integrieren.
Anwendungsbereich
Anwendungsbereich der VDI-Richtlinie 2887 ist das Management von Instandhaltungsaufgaben hinsichtlich ihrer Qualität. Ihr Ziel ist die Planung, Lenkung und Sicherung der Güte von Instandhaltungsprozessen, sowie deren Optimierung. Die Richtlinie definiert die Qualitätsanforderungen während des Anlagenlebenszyklus‘ und nennt in diesem Zusammenhang qualitätsbezogene Merkmale, Kennzahlen und Vorgehensweisen.
Des Weiteren finden sich in dieser Richtlinie Hinweise zum Daten- und Informationsmanagement im Rahmen des Qualitätsmanagements.
In VDI 2887 sind Qualitätsprüfungen/Audits und die Dokumentation der Instandhaltung dargestellt.
Die Richtlinie enthält zudem Beispiele von Werksnormen und Anmerkungen zu den Anforderungen der DIN EN ISO 9001.
Zur Abgrenzung einzelner Aufgabenzuweisungen vergleiche VDI 2895 „Organisation der Instandhaltung - Instandhalten als Unternehmensaufgabe“.
Aus dem Inhalt
Dieses Dokument ersetzt VDI 2887:1998-03 .