Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Technische Regel Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Aufbau und Anwendung von Klassifikationssystemen zum Datenaustausch im Building Information Modeling
Mit BIM – Building Information Modeling – steht den Beteiligten an Bauprojekten ein machtvolles Instrument zur Kooperation zur Verfügung. Beim BIM arbeiten die unterschiedlichen Akteure über ein digitales Modell des Bauwerks zusammen. Bauprozesse, aber auch der Betrieb von Gebäuden, lassen sich darüber dynamischer und deutlich effizienter gestalten. Um zuverlässig und sicher Daten austauschen zu können, ist es notwendig, die existierenden Bauteile und andere Objekte in einem Modell zu klassifizieren. Die VDI-Richtlinienreihe 2552 befasst sich eingehend mit dem Building Information Modeling, setzt Standards und definiert Anforderungen in diesem Zusammenhang. Das hier vorliegende Blatt 9 der aktuell sechzehn Blätter umfassenden Reihe widmet sich der Klassifikation. VDI-Richtlinienreihe 2552 soll Architekten und Bauherren, Ingenieuren und weiteren Beteiligte an der Planung und am Bau, sowie Betreibern alles an die Hand geben, was sie benötigen, um mit BIM professionell und standardisiert zu arbeiten. Blatt 9 liefert die dazu unabdingbaren Grundlagen und Standards der Klassifizierung von Teilen in Bauwerksmodellen.
Anwendungsbereich
Anwendungsbereich der VDI-Richtlinie 2552 Blatt 9 sind der Aufbau und die Anwendung von Klassifikationssystemen im Rahmen von BIM-Projekten. Grundlage für die Anforderungen an Klassifikationssysteme ist die DIN EN ISO 12006-2 „Hochbau - Organisation des Austausches von Informationen über die Durchführung von Hoch- und Tiefbauten - Teil 2: Struktur für die Klassifizierung“.
VDI 2552 Blatt 9 stellt die Bestandteile eines Klassifikationssystems vor, darunter Klassifikationen von Raumnutzungsarten, Bauteiltypen, Dokumententypen, Bauwerkstypen und Kostengruppen.
Die Richtlinie beschreibt mögliche Anwendungsfälle, von der Ausschreibung über die Kostenermittlung und die Qualitätssicherung bis zum Gewährleistungsmanagement. Sie gibt auch Informationen zur Nutzung von Klassifikationssystemen in BIM-spezifischer Software, sowie zur optimalen Aufbereitung.
Aus dem Inhalt
Dokument wurde ersetzt durch VDI 2552 Blatt 9:2022-03 .