Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Technische Regel Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Missverständnisse und Unklarheiten in BIM-Prozessen vermeiden: Begriffsdefinitionen zur Methode BIM
Das Building Information Modeling (BIM) bietet nahezu utopische Möglichkeiten der dynamischen Kooperation und der Echtzeitkontrolle von Gebäuden und Bauprojekten. Es setzt sich zunehmend als moderner Standard durch – aus gutem Grund. Die Potenziale zur Einsparung und Effizienzsteigerung sind immens. Um sie vollends zu nutzen, ist es notwendig, Reibungsverluste zu minimieren, die zum Beispiel durch Missverständnisse und Unsicherheiten entstehen können. Eindeutige Begriffe sind notwendig, um den optimalen Ablauf nicht zu gefährden. Da die Methode BIM noch nicht in den Kanon traditioneller Verfahren eingegliedert ist, und viele Baubeteiligte im Rahmen ihrer Tätigkeit zum ersten Mal mit BIM konfrontiert werden, sind hier etliche neue Begriffe zu lernen. Die Richtlinienreihe VDI 2552 versammelt die grundlegenden Informationen zu BIM: Von den Grundlagen über Aspekte wie das Datenmanagement, Klassifikationssysteme oder Abwicklungspläne bis hin zu Prozessen und Qualifikationen finden sich hier alle Anforderungen und Daten zur „Wundermethode“ Building Information Modeling. Die Richtlinie VDI 2552 Blatt 2 und die weiteren Blätter der Reihe richten sich an alle an BIM-Prozessen beteiligten Akteure, sowie an Hersteller von Software und Komponenten, an Prüfer, Sachverständige und Vergabestellen. Die hier vorliegende Richtlinie VDI 2552 Blatt 2 behandelt die Begriffe aus der BIM-Methodik.
Anwendungsbereich
Anwendungsbereich der VDI 2552 Blatt 2 ist die Definition von Begriffen im Zusammenhang mit der Methode BIM. Sie weist den Prozessen, Akteuren, Daten, Plänen und Programmen eindeutige Begriffe zu. Dies soll Unklarheiten und Missverständnisse bei der Benennung in BIM-Projekten vermeiden.
VDI 2552 Blatt 2 erläutert die enthaltenen Begriffe auch inhaltlich. Die Richtlinie ist im gewissen Rahmen daher auch als Nachschlagewerk geeignet.
Die Anwendung der Begriffs-Richtlinie VDI 2552 Blatt 2 kann zwischen Vertragsparteien als verbindlich festgelegt werden.
Die Begriffe sind soweit möglich für den deutschen Sprachraum adaptiert. Da dies jedoch nicht in jedem Fall sinnvoll oder möglich ist, findet sich auch eine Reihe englischer Begriffe in dieser Richtlinie.
Aus dem Inhalt
Dieses Dokument ersetzt VDI 2552 Blatt 2:2018-06 .
Dokument wurde ersetzt durch VDI 2552 Blatt 2:2022-08 .