Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Technische Regel Entwurf
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Technikzentralen für RLT-Anlagen entsprechend der allgemeinen und baulichen Anforderungen planen und ausführen
VDI-Richtlinienreihe 2050 beschreibt die Anforderungen an Technikzentralen von Elektrotechnik, Sanitärtechnik, Wärme- und Heiztechnik sowie den Platzbedarf für Installationsschächte. Blatt 4 befasst sich mit Technikzentralen für die Raumlufttechnik. Sie gilt für alle Technikzentralen von raumlufttechnischen Anlagen gemäß DIN 276. Zur Berechnung des Raumbedarfs und für weitere grundlegende Fragen ist Blatt 1 der Richtlinie heranzuziehen. Die Richtlinie nennt allgemeine Anforderungen an Technikzentralen, Schächte und Installationsbereiche, an Bauelemente für RLT-Anlagen und für die heizungstechnische Versorgung von kältetechnischen Anlagen. Zudem sind die baulichen Anforderungen festgelegt, die für Technikzentralen von Rückkühlwerken, kältetechnischen Anlagen und für Raumlufttechnik-Geräte gelten. Sie beinhaltet auch die baulichen Anforderungen an die Ausstattung der Technikzentralen.
Anwendungsbereich
Der Anwendungsbereich dieser Richtlinie erstreckt sich auf die Planung und die Ausführung von Technikzentralen für raumlufttechnische Anlagen. VDI-Richtlinie 2050 Blatt 4 beschreibt ferner die Anforderungen an den Bau der genannten Anlagen.
Des Weiteren enthält die VDI-Richtlinie 2050 Blatt 4 Hinweise für die Anforderungen an den Bau von kältetechnischen Anlagen.
Sofern eine Anlage aufgrund einer kombinierten Anwendung auch in den Anwendungsbereich anderer Blätter dieser Richtlinienreihe fällt, sind diese zusätzlich zu beachten.
Aus dem Inhalt