Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Inhouse-Seminar S-218
DIN-Mitglieder erhalten 15 % Rabatt
Nach dem Besuch des Seminars kennen die Teilnehmer den Prozess der Risikobeurteilung, die rechtlichen Grundlagen und können eine Risikobeurteilung dokumentieren.
Sie erfahren, wie Sie beim Verfassen einer vollständigen Risikobeurteilung vorzugehen haben. Damit erhalten Sie die Kompetenz, Risikobeurteilungen zukünftig souverän in Eigenregie zu meistern.
Dipl.-Ing. Peter Buck
Ingenieurbüro pb
Dipl.-Ing. (FH) Peter Buck ist seit 1994 Inhaber des Ingenieurbüros pb. Nach einer Ausbildung zum Mechaniker und einem anschließenden Maschinenbaustudium gründete er das Ingenieurbüro.
Schwerpunkte der Tätigkeiten bilden das Erstellen von Risikobeurteilungen und Betriebsanleitungen für alle Sparten des Maschinenbaus. Ergänzt werden diese Tätigkeiten durch individuelles Coaching zum CE-Prozess.
Ehrenamtlich engagiert er sich als stellvertretender Vorsitzender der Themengruppe Produktkonformität des Ausschusses Normpraxis (ANP-TGP) und als stellvertretender Vorsitzender des ANP-Stuttgart.
Andreas Schwabedissen
Siemens Postal, Parcel & Airport Logistics GmbH
Andreas Schwabedissen ist seit 1987 am Standort Konstanz für die Siemens Postal, Parcel & Airport Logistics GmbH tätig. Über die Produktion und das Prüffeld hat er im September 2000 in das Qualitätsmanagement gewechselt. Hier betreute er die Themenfelder Produktsicherheit, EU-Richtlinien und Qualitätsthemen zum Lieferantenmanagement. Er ist Gründungsmitglied der Themengruppe „Produktkonformität“ im Ausschuss Normenpraxis im DIN. Herr Schwabedissen ist ebenso im Normenauschuss Maschinensicherheit, hier Fachbereich Fördertechnik, Stetigförderer tätig. Seit 2011 ist er auch Fachkraft für Arbeitssicherheit und im Mai 2013 übernahm er die Position als Leitende Fachkraft für Arbeitssicherheit am Standort Konstanz. Sowohl zu Fragen der Produktsicherheit als auch Arbeitssicherheit ist Andreas Schwabedissen auch privat tätig.