Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Inhouse-Seminar S-531
DIN-Mitglieder erhalten 15 % Rabatt
Hersteller von Erzeugnissen, z. B. Maschinen und Ausrüstungen, die ihre Produkte in eines der Länder der Eurasichen Wirtschaftsunion EAWU exportieren möchten.
Petra Wermke
Dipl. Ing. Petra Wermke: • Chemisch-technologische Hochschulausbildung in Moskau • Tiefgreifende Kenntnisse in der russischen und eurasischen Gesetzgebung bezüglich Zulassungen und Zertifizierungen • Spezialgebiet: Zertifizierung Russland, Anlagenzulassung • Langjährige Erfahrung in der regionalen und überregionalen Kommunikation mit externen Dienstleistern (AHKs, IHKs, Unternehmens- und Wirtschaftsverbände u. a.) • Regelmäßige Referententätigkeit auf nationalen und internationalen Veranstaltungen, sowie regelmäßige Veröffentlichungen von Fachbeiträgen • 20 Jahre Berufserfahrung Zertifizierung nach GOST, GOST R, TR RF, TR ZU, TR EAWU • Begutachtung von Unterlagen für die Zertifizierung in Russland und in den anderen Ländern der Eurasischen Wirtschaftsunion
Gerd Slapke
Eurasia Global Connecting GmbH
Dipl.-Ing. Gerd Slapke ist Freier Wirtschaftsberater für Fragen der Technischen Regulierung in der Eurasischen Wirtschaftsunion (EAWU) und Normung im Rahmen der Eurasischen Normungsorganisation EASC. Er berät sowohl deutsche und europäische Firmen insbesondere zu Fragen des Marktzuganges in der EAWU, der notwendigen Konformitätsnachweise und technischen Prüfungen sowohl wir zu Fragen der Anpassung von technischen Projekten an die gesetzlich vorgeschriebenen normativ-technischen Anforderungen in dieser Region.
Herr Gerd Slapke war über 15 Jahre in der nationalen und internationalen Normung im ASMW, dem Institut für Standardisierung des RGW in Moskau und dem DIN, u.a. in den nationalen und internationalen Normungsgremien für chemischer Maschinen- und Anlagenbau, überwachungsbedürftige Anlagen und Druckbehälter, tätig. Er war von 1999 bis 2016 Geschäftsführer der DIN GOST TÜV Berlin-Brandenburg Gesellschaft für Zertifizierung in Europa mbH, die deutsche und internationale Firmen und Auftraggeber bei ihrem Markteintritt und der Qualifizierung ihrer Erzeugnisse für die Einfuhr nach Russland und die Zollunion betreute und begleitete.
Seit 2016 arbeitet er als Freier Wirtschaftsberater und Experte für Fragen und Probleme der Technischen Regulierung und Normung in der Eurasischen Wirtschaftsunion. So ist er nicht nur für deutsche und europäische Kunden, sondern auch russische und kasachische Behörden wie ROSSTANDART und das Kasachische Institut für Normung und Zertifizierung tätig.
Als Hersteller von Lebensmitteln, Konsumgütern und ähnlichen Produkten haben Sie die Möglichkeit, sich nach dem Mittag in einem parallelen Workshop über die spezifischen Regeln und Zulassungsvoraussetzungen Ihrer Branche zu informieren.