Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Inhouse-Seminar S-571
DIN-Mitglieder erhalten 15 % Rabatt
Die Luft- und Raumfahrt ist fokussiert auf das Thema Sicherheit (im Sinne einer Produktsicherheit oder Lufttüchtigkeit). Die daraus erwachsenden hohen Standards unterscheiden sie von nahezu allen anderen Branchen. Daher gewinnen Qualitätsmanagementsysteme nach EN/AS 9100 ff in der Luftfahrtindustrie immer stärker an Bedeutung. Sie beinhalten nicht nur Qualitäts-, sondern in hohem Maße auch luftrechtliche Forderungen und versetzen damit Unternehmen in die Lage, alle Anforderungen ihrer Aerospace – Kunden bezüglich Qualität und Sicherheit erfüllen zu können und sich fortlaufend weiter zu verbessern.
Im August 2018 wurden die aktuellen Normrevisionen EN9100/9110/9120:2018 veröffentlicht. Sie sind von Bedeutung für Entwicklungsunternehmen, Hersteller, Instandhaltungsbetriebe, Händler und Lagerhalter. Doch Kenntnisse der ISO 9001:2015 alleine sind für das Verständnis und die Anwendung der Luftfahrtnormen der 91XX-Reihe nicht ausreichend. In diese Normen sind wesentliche luftrechtliche Forderungen integriert worden, u.a. aus EASA Part 21J und G, sowie EASA Part 145. Entsprechend müssen Organisationen der Luft- und Raumfahrt sowie Verteidigung ihr Managementsystem anpassen, um alle Anforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN 9100 ff zu erfüllen und sich auf dieser Basis erfolgreich zertifizieren bzw. re-zertifizieren zu lassen. .
Die Teilnehmer des Seminars
Volker Lindner