Inhalt
Die BIM-Methodik hat sich in vielen Architektur-, Ingenieurbüros und Bauunternehmen in der Planungsphase etabliert bzw. ist in der Erprobung, da die Vorteile, z.B. die Kollisonsprüfung zwischen den Gewerken oder die Weiterverarbeitung der Modellinformationen in die Ausschreibung und Vergabe auf der Hand liegen. Oftmals endet an diesem Punkt die Bearbeitung von Bauvorhaben nach der BIM-Methodik und wird in die weiteren Leistungsphasen nicht oder nur punktuell fortgesetzt. Schon gar nicht wird an den späteren Betrieb der Immobilie und eventuelle Vorteile durch die Nutzung eines BIM-Modells gedacht. Gerade hier sind aber immense Potenziale zu heben, den ein datenorientierter Betrieb mit sich bringt.
Sie erfahren im Seminar, wie sie die angefallenen Daten aus der Planungs- und Bauphase für den Betrieb nutzbar machen. Vor allen Dingen, auch welche Daten wichtig sind und wie diese verarbeitet werden.
Sie möchten sich zum*zur BIM-Manager*in / BIM-Koordinator*in (DIN) Pro weiterbilden – weitere Informationen finden Sie hier.
Das lernen Sie in der Weiterbildung
In diesem Seminar des Lehrgangs DIN-BIM-Professional erfahren Sie, wie die angefallenen Daten aus der Planungs- und Bauphase für den Betrieb durch eine effiziente Verarbeitung nutzbar werden. Folgende Schwerpunkte werden behandelt:
- Mehrwerte des BIM-Ansatzes über die Planungs- und Bauphase hinaus erkennen
- Standards und Möglichkeiten zur BIM-Methodik über den gesamten Lebenszyklus kennenlernen
- Es wird Handwerkszeug zur Implementierung von BIM in ihrem Unternehmen vermittelt
- Lernen aus der Praxis, an erfolgreich umgesetzten Projekten