Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Inhouse-Seminar S-579
DIN-Mitglieder erhalten 15 % Rabatt
Die ISO 9001:2015 schreibt durch die Revision im Vergleich zu 2008 eine viel stärkere Prozessorientierung vor beziehungsweise fordert diese ab. Aber wie lässt sich eine Prozessorientierung konkret realisieren und wie lassen sich für Unternehmen, Führungs- und Fachkräfte dazu konkrete Ansatzpunkte ableiten? Lean Management kann hierbei helfen: durch ein „Lean-Bewusstsein“ bis hin zum konkreten Einsatz von Lean-Werkzeugen.
Sie gewinnen einen Überblick über die Verknüpfung der ISO 9001:2015 mit dem Lean Management-Ansatz. Die Verbindung dieser beiden Themen wird von Unternehmen teilweise schon unbewusst eingesetzt, jedoch oft nur unzureichend. Das Ziel dieses Seminares ist die konkrete praktische Umsetzung, Operationalisierung und Realisierung von "gelebter" Qualität im Unternehmen.
Mario Kischporski
COMPLAVIS GmbH
Herr Mario Kischporski ist seit 2012 Geschäftsführer und Gesellschafter der COMPLAVIS GmbH in Garching bei München. Hier ist er zuständig für das Operations Management und Business Development.
Von 2000 - 2008 war er bei Amazon im Bereich Integrations & Operations und als Global Electronic Data Interchange Leiter Amazon weltweit tätig. Danach arbeitet Herr Kischporski bis 2011 als Director Business Integration Automotive und Aerospace bei SupplyOn. Nach dieser Zeit war er bis 2012 als Deutschlandleiter Finance Operations bei Amazon beschäftigt. Neben seiner Geschäftsführertätigkeit unterrrichtet Herr Kischporski als Lehrbeauftragter an der Technischen Hochschule Deggendorf und ist Dozent/Trainer im Bereich Six Sigma und Lean Management.