Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Publikation DIN Media Praxis 2021-05
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Im Zuge der Bemühungen um möglichst hohe Energieeffizienz werden Gebäude immer besser isoliert. Das spart Heizkosten und Ressourcen, wirft aber ein neues Problem auf: Der Luftaustausch ist zu gering, Feuchte und Schimmel können die Folge sein. Die DIN 1946-6 bietet fachkundige Hilfe beim optimalen Lüften von Wohnungen. Auf sie stützt sich unter anderem dieses Buch, das in einem Band alle Informationen rund um das Thema Wohnungslüftung zusammenfasst. Die 4. Auflage von „Wohnungslüftung“ beinhaltet Tipps und Wissen unter anderem zu:
Auch das Einsparen von Energie bei gleichzeitigem konsequenten Lüften ist Thema dieses Buches. „Wohnungslüftung“ ist ein nützlicher und wichtiger Praxisratgeber, der von möglichst vielen Leuten gelesen und angewendet werden sollte.
Die vorliegende 4. Auflage von „Wohnungslüftung“ enthält eine Reihe wichtiger Aktualisierungen. Diese ergeben sich insbesondere aus den Änderungen und Entwicklungen in der Normen- und Regellandschaft das Thema Lüftung betreffend und sind unter anderem:
Weitere Änderungen betreffen beispielsweise die DIN 18017-3 zu Bäderlüftungen, die eine wichtige Rolle bei der Schimmelbildung spielen, auf welche nun auch ausführlicher in der DIN 1946-6 eingegangen wird.
Mit der 4. Auflage von „Wohnungslüftung“ liegt ein hochaktuelles Fachbuch vor, das viele Facetten des Themas abdeckt und von den Grundlagen bis zu vertieftem Wissen viele Fakten und Hinweise bietet.
Das Werk legt größten Wert auf maximale Verständlichkeit und hohen Nutzwert: Es enthält neben den genannten Informationen auch eine übersichtliche Zeichenerklärung, eine Aufstellung der relevanten Technischen Regelwerke und Rechtsvorschriften, ein Sachwort-Register und einen Bildnachweis zum Nachschlagen.
Aus dem Inhalt:
Das Buch richtet sich an:
Architekt*innen, planende Ingenieur*innen, Wohnungsunternehmen, Bauträger, Bauaufsichtsämter, Bauherren, Hersteller von Lüftungsanlagen, Instandhaltungsbetriebe, Schornsteinfeger*innen, Auszubildende, Ausbilder*innen
4. aktualisierte und erweiterte Auflage, 502 Seiten, A5, Broschiert, Print
ISBN 978-3-410-29466-5 | BESTELL-NR. 29466
E-BOOK 978-3-410-29467-2 | BESTELL-NR. 29467
Nach Abschluss seines Studiums als Maschinenbau-Ingenieur an der TU Dresden, Fachrichtungen Wärmetechnik und Heizungs- und Lüftungstechnik, war Dipl.-Ing. Ehrenfried Heinz von 1966 bis 1991 in der außeruniversitären praxisorientierten Forschung vorrangig auf den Gebieten Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik bei der Bauakademie Berlin tätig.
Von 1975 bis 1990 kam zusätzlich die fachliche Zuständigkeit für die TGL 34700 "Wohnungslüftung" hinzu.
Ab Gründung des IEMB e. V. an der TU Berlin übernahm er von 1992 bis 2005 die Leitung des Referats Technische Gebäudeausrüstung und war ab 1996 zusätzlich Stellvertretender Leiter der Abteilung Energieeinsparung und Emissionsminderung/Bauphysik.
Seit 2006 ist er freiberuflich tätig unter der Firmierung HEINZ Lüftung+Feuchteschutz – Beratung, Schulung, Gutachten.
Herr Heinz arbeitet seit 1989 in diversen Normenausschüssen von NHRS und NABau mit; u. a. im NA 041-02-51 AA Arbeitsausschuss Lüftung von Wohnungen, in dem er zeitweilig die Federführung bei der Neubearbeitung der DIN 1946-6:2009-05 "Lüftung von Wohnungen" innehatte.
Weitere Tätigkeiten:
Bestellter Lüftungssachverständiger (A) beim DIBt Berlin; Beisitzer im Vorstand des Fachverbandes Luftdichtheit im Bauwesen FLiB e. V.; Mitglied im Bundesverband für Wohnungslüftung VFW e. V.; Mitglied im Herausgeberbeirat der Zeitschrift Moderne Gebäudetechnik, HUSS-Medien GmbH Publizist und Fachbuchautor