Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Publikation Bauwerk 2023-09
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Stahlbetontragwerke erlauben Konstruktionen von enormer Stabilität und Größe. Die spezifischen Anforderungen an Entwurf, Berechnung und Bemessung von Stahlbetontragwerken sind auf europäischer Ebene im Eurocode 2 geregelt. DIN Media gibt eine dreibändige Reihe dazu heraus, welche sich großer Beliebtheit erfreut. Die drei Bände dieses bewährten Praxishelfers werden regelmäßigen Aktualisierungen unterzogen. Die aktuelle Auflage von Band 1 bietet Informationen auf dem neuesten Stand von Technik und Normung zu folgenden Aspekten:
Neu in der aktuellen Auflage finden sich zusammenfassende Ausblicke am Ende jedes Kapitels/Abschnitts, welche Hinweise auf die neue Normengeneration (Eurocode 2 der zweiten Generation) enthalten. Zudem wurde Band 1 unter Berücksichtigung der DAfStb-Hefte-630/631 aktualisiert.
Die Mischung aus anschaulich vermitteltem Grundlagenwissen und zahlreichen Beispielen machen das Buch besonders lehrreich, sodass es nicht nur als Nachschlagewerk, sondern auch zum Selbststudium verwendet werden kann.
„Stahlbetonbau-Praxis nach Eurocode 2 Band 1“ ist ein Standardwerk, welches in Praxis und Ausbildung gleichermaßen hervorragende Dienste leistet. In der 7. Auflage sind insbesondere folgende Themenbereiche schwerpunktmäßig dargestellt:
Diese und weitere Themen beinhaltet „Stahlbetonbau-Praxis nach Eurocode 2 Band 1“, das zudem mit einem Normen- und Stichwortverzeichnis ausgestattet ist. Die beigefügten Bemessungstafeln nach EC 2-1-1:2011 runden das Buch ab.
Aus dem Inhalt:
Das Buch richtet sich an:
Studierende des Bauingenieurwesens, Tragwerksplanungsbüros, Prüfingenieure, Prüfbehörden, Baufirmen, Technikerschulen Bau
7. überarbeitete und erweiterte Auflage, 376 Seiten, 24,0×17,0 cm, Broschiert, Print
ISBN 978-3-410-31293-2 | BESTELL-NR. 31293
E-BOOK 978-3-410-31294-9 | BESTELL-NR. 31294
Nach dem Studium des Bauingenieurwesens in Siegen und Bochum war Prof. Dr.-Ing. Michél Bender von 2004 bis 2010 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Lehrstühlen für Massivbau der Universität Siegen und der Ruhr-Universität Bochum tätig. Er promovierte im Jahr 2009 an der Ruhr-Universität Bochum mit einer Arbeit zum Querkrafttragverhalten von Stahlbetonbauteilen.
Von 2010 bis 2015 war Prof. Bender in leitenden Funktionen in den technischen Abteilungen (Tragwerksplanung, Baudynamik, Projektmanagement) namhafter Baufirmen in Deutschland und in der Schweiz tätig.
2015 folgte er dem Ruf auf die Professur für Massivbau an die Hochschule Trier. Prof. Bender lehrt dort die Fachgebiete Stahlbetonbau, Spannbetonbau und Brückenbau.
Themenschwerpunkte angewandter Forschung sind Tragverhalten, Tragfähigkeit und Bemessung von Bauteilen und -werken aus Stahlbeton und Spannbeton sowie die numerische Simulation von Betonstrukturen.
Prof. Dr.-Ing. Michél Bender ist auch Autor von:
Publikation Bauwerk 2023-09
Stahlbetonbau-Praxis nach Eurocode 2: Band 2Prof. Dr.-Ing. Alfons Goris studierte Bauingenieurwesen an der RWTH Aachen, danach arbeitete er mehrere Jahre bei einer großen Baufirma als Tragwerksplaner. Von 1979 bis 1985 war er am Institut für Massivbau der RWTH Aachen als Wissenschaftlicher Assistent tätig, wo er 1985 mit einer Arbeit über den Fertigteil-Brückenbau zum Dr.-Ing. promovierte.
Danach erfolgte 1985 der Ruf als Professor an die Fachhochschule Hagen für die Fächer Baustatik und Massivbau. 1992 folgte er der Berufung an die Universität Siegen, wo er bis zu seiner Emeritierung den Lehrstuhl für Massivbau in Lehre und Forschung vertrat.
Prof. Goris ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen zum Stahlbetonbau. Hierzu gehören die Werke "Stahlbetonbau-Praxis" (Bd. 1 bis 3) und seine Beiträge "Stahlbetonbau" in den "Schneider Bautabellen" und in den Jahrbüchern von "Stahlbetonbau aktuell".
Prof. Dr.-Ing. Alfons Goris ist auch Autor von:
Publikation Bauwerk 2023-09
Stahlbetonbau-Praxis nach Eurocode 2: Band 2Publikation Bauwerk 2016-04
Baulexikon