Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Publikation Bauwerk 2022-05
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Auch wenn die allgemeinen normativen Anforderungen bekannt sind: Oft ist es am besten, diese an einem anschaulichen Beispiel nachzuvollziehen. Erst dieser Praxisbezug klärt konkrete offene Fragen und erhellt Punkte, die sonst möglicherweise unklar blieben. Das vorliegende Buch „Stahlbeton-Projekt“ leistet genau das: Es führt an einem Beispielprojekt aus dem Hochbau an den erforderlichen Nachweisen nach Eurocode 2 entlang und erläutert, wie jeder Schritt normgerecht auszuführen ist. Das Buch bietet damit:
Neu in der vorliegenden 5. Auflage sind die Kapitel „Building Information Modeling (BIM)“, „BIM in der Tragwerksplanung“ und „Kontrolle von Berechnungsergebnissen“. Zudem wurden alle Inhalte aktualisiert und an den neuesten Stand von Technik und Normung angepasst.
Der Leitfaden bietet eine detaillierte Übersicht des normgerechten Vorgehens nach Bauteilen geordnet. Berücksichtigt wurde dabei auch der Nationale Anhang. Das Beispielprojekt soll dazu dienen, ein tieferes Verständnis für die in der DIN EN 1992-1-1 festgelegten Anforderungen zu erhalten. Folgendes können Sie von „Stahlbeton-Projekt“ erwarten:
„Stahlbeton-Projekt“ ist ein Leitfaden, der durch viele Grafiken, Diagramme und Tabellen sehr anschaulich durch den Konstruktions- und Berechnungsprozess nach Eurocode 2 führt und offene Fragen mit praktischen Inhalten beantwortet.
Aus dem Inhalt:
Das Buch richtet sich an:
Tragwerksplaner*innen, Bau- und Prüfingenieur*innen, Prüfbehörden, Baufirmen, Studierende des Bauingenieurwesens, Sachverständige
5. überarbeitete und erweiterte Auflage, 332 Seiten, 24,0×17,0 cm, Broschiert, Print
ISBN 978-3-410-29403-0 | BESTELL-NR. 29403
E-BOOK 978-3-410-29404-7 | BESTELL-NR. 29404
Prof. Dr.-Ing. Jens Minnert ist Professor an der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) im Fachbereich Bauwesen (Lehrgebiete: Stahlbetonbau, Spannbetonbau, Brückenbau, Grundlagen im Holz- und Stahlbau) und Leiter des Labors für Numerik und Baudiagnostik.
Nach seiner Ausbildung als Tischlergeselle und Studium an der FH Giessen-Friedberg und der TH Darmstadt, war Prof. Minnert von 1995 - 1998 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Massivbau unter Prof. Dr.-Ing. Dr.-Ing. e. h. G. König (TH Darmstadt und Universität Leipzig) tätig.
Er promovierte 1999 an der Universität Leipzig zum Thema "Tragverhalten von stumpf gestoßenen Fertigteilstützen aus HSC". 1998 bis 1999 war er als Bauleiter einer Frankfurter Baufirma beschäftigt und von 1999 bis 2002 Projektleiter in einem Prüfbüro in Darmstadt.
Seit 2004 ist er Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Baustatik und Tragwerksplanung sowie für Schäden an Gebäuden (Fertigteil- und Montagebau).
Themenschwerpunkte seiner Arbeit sind Numerische Untersuchungen an Tragwerken mit nichtlinearen Verfahren, Anwendung von Ingenieurmethoden im Brandschutz, Schäden an Massivbauwerken, Entwicklung von innovativen Tragstrukturen, Hochleistungswerkstoffen und Bauverfahren sowie Tragwerksoptimierung.
Prof. Dr.-Ing. Jens Minnert ist auch Autor von: