Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Publikation VDI Praxis 2019-11
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Mit der zunehmenden Bedeutung von digitalen Arbeits- und Hilfsmitteln in der beruflichen Praxis hat eine wichtige Entwicklung begonnen, die Arbeitsprozesse, aber auch ganze Lebenswelten verändert. Die Veränderung ist dabei so umfassend, dass von einem qualitativen Sprung gesprochen werden kann. Stärkere Vernetzung und die Offenheit von Systemen machen andere Arbeitsweisen nicht nur möglich, sondern auch nötig. Das Zusammenspiel von Mensch und Maschine bestimmt den Grad der Zuverlässigkeit eines Systems. Der VDI-Praxis-Band „Risikofaktor Mensch?“ betrachtet dieses Zusammenspiel und analysiert potenzielle Fehlerquellen. Er macht Vorschläge zu konkreten und allgemeinen Lösungen und Herangehensweisen. Das Buch vermittelt ein tieferes Verständnis der Zusammenhänge von Mensch und Technik in Bezug auf Sicherheitsfragen. In 5 ausführlichen Kapiteln widmet es sich verschiedenen Aspekten des Themas – und das in einem ebenso lehrreichen wie unterhaltsamen Ton.
Sicherheit im Zusammenspiel Mensch-Maschine
Industrielle Arbeitsgestaltung, Arbeitssicherheit und Qualitätsmanagement – wer sich mit diesen Fragen befasst, kommt nicht umhin, sich mit der Interaktion von Mensch und Maschine zu befassen. Mit dem vorliegenden Buch soll ein Standardwerk zum Thema geschaffen werden. Es beinhaltet diese Bereiche:
Das Buch leistet einen Beitrag zur interdisziplinären Vernetzung und ergänzt die VDI-Richtlinien VDI 4006 Blatt 1 bis 3, und ist als Folgewerk zum Buch „Menschliche Zuverlässigkeit“ von 1992 zu verstehen.
Aus dem Inhalt:
Das Buch richtet sich an:
Produktentwickler, Sicherheitsbeauftragte und Beauftragte für Arbeitsschutz, Prozessplaner
1. Auflage, 432 Seiten, A5, Broschiert, Print
ISBN 978-3-410-29548-8 | BESTELL-NR. 29548
E-BOOK 978-3-410-29549-5 | BESTELL-NR. 29549