Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
aktuell kann es zu Problemen beim Öffnen von Dokumenten in der Dokumentenansicht kommen.
Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
DIN Media
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Publikation DIN Media Praxis 2020-02
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Wer Maschinen herstellt, muss mit Risikobeurteilungen arbeiten. Dies gebietet nicht nur der gesunde Menschenverstand, sondern wird auch von diversen diesbezüglichen Richtlinien im europäischen Raum gefordert: Verbindliche Anforderungen zum Beispiel aus der Maschinenrichtlinie, der Druckgeräterichtlinie oder der Niederspannungsrichtlinie erfordern eine Risikobeurteilung auf professionellem Niveau. Weitere Anhaltspunkte bietet die DIN EN ISO 12100. Doch weder diese Norm allein noch die Richtlinien sind oftmals ausreichend, um die Anforderungen im jeweiligen Fall ohne weiteres zu erkennen – und zu erfüllen. Das vorliegende Buch schließt diese Lücke. „Risikobeurteilung gemäß 2006/42/EG – Handlungshilfe und Potentiale“ gibt dem Leser eine Schritt-für-Schritt-Anleitung an die Hand, mit der er Risikoanalysen und Risikobeurteilungen erstellen kann. Das Buch ist so konzipiert, dass die Beurteilungen in kurzer Zeit und mit maximalem Praxisnutzen aufgestellt und umgesetzt werden können. Es hilft, die typischen Fehler und Versäumnisse in diesem Verfahren zu vermeiden, und mit vergleichsweise geringem Aufwand solide Beurteilungen zu erarbeiten.
Step-by-step-Anleitung für die Praxis
Die vierte Auflage des Werks wurde überarbeitet und um den Abschnitt Handlungsanleitung zur professionellen Erstellung von Risikobeurteilungsvorlagen und deren Anwendung erweitert. „Risikobeurteilung gemäß 2006/42/EG“ enthält alles Wissenswerte zu unter anderem folgenden Aspekten von Risikoanalysen und -beurteilungen:
Anschauliche Beispiele aus der Praxis runden dieses nützliche Buch ab. Sie umfassen verschiedene Bereiche und Anwendungsfälle und verdeutlichen das Vorgehen bei der konkreten Erstellung von Risikobeurteilungen.
Aus dem Inhalt:
Das Buch richtet sich an:
Konstrukteure, Hersteller und Anwender von Maschinen, Prüforgane
4. überarbeitete und erweiterte Auflage, 244 Seiten, A5, Broschiert, Print
ISBN 978-3-410-28777-3 | BESTELL-NR. 28777
E-BOOK 978-3-410-28778-0 | BESTELL-NR. 28778
Siegbert Muck ist ausgebildeter Elektromonteur, Ing. für Elektrische Antriebe, Schweißingenieur, Dipl.-Ing. für elektrische Energieanlagen mit folgenden Zusatzausbildungen: Maschinenbau, Fördertechnik, Arbeitsschutz und Kybernetik.
Bis 2000 arbeitete er als Sachverständiger im TÜV Rheinland Industrie Service und Zertifizierer in der benannten Stelle für Maschinen.
Seit 2005 ist er Geschäftsführer der eigenen MMS Muck Maschinensicherheit GmbH, deren Schwerpunkt die Vorbereitung von Risikobeurteilungs-Vorlagen und Durchführung von Workshops ist, das Motto lautet: Hilfe zur Selbsthilfe.