Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Publikation DIN Media Praxis 2018-06
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Einführung in die Grundlagen der Rauheitsmessung
Die Rauheitsmessung gehört sowohl zum Aufgabenbereich der Fertigung als auch zum Gebiet Qualitätssicherung. Vorrangige Ziele dieses Verfahrens sind die Vermeidung von Ausschuss, die Kostensenkung durch Nutzung von Fertigungstoleranzen sowie die Optimierung des Fertigungsverfahrens mit dem Ziel der Qualitätsverbesserung.
Topaktuell liegt jetzt der DIN Media Praxis-Band zum Thema Rauheitsmessung in dritter, überarbeiteter Auflage vor. Das Werk hat sich als praxisorientierte Einführung in die Oberflächenmesstechnik bewährt und gibt mit dieser Ausgabe den aktuellen Stand zum Thema wieder. So werden z._B. auch die neuesten Ergebnisse der GPS-Normung berücksichtigt und ein erster Ausblick auf die derzeit laufende Entwicklung von internationalen Normen gegeben, die für eine bessere Übersichtlichkeit sorgen sollen.
Elektrisches Tastschnittverfahren im Fokus
Der Titel wurde für den Praktiker geschrieben und bietet konkrete Lösungen für fast alle Probleme der Rauheitsmessung, die leicht nachvollzogen werden können.
Das vorliegende Handbuch deckt alle thematisch relevanten Aspekte zuverlässig ab:
Auf dem neusten Stand der Normung
Definitionen der Oberflächenkenngrößen finden sich in den einschlägigen Normen. Es werden auch ältere Kenngrößen erläutert, soweit sie heute noch eine nennenswerte Bedeutung haben. In der Praxis ist es durchaus üblich, die Eintragungen in den Zeichnungen über den ganzen Lebenslauf eines Produktes unverändert zu lassen.
Da in den Normen alle Kenngrößen von allen Profilen definiert wurden, aber nicht unbedingt jede Kombination
sinnvoll ist, wurden die bewährten Kenngrößenkombinationen, vorzugsweise vom Rauheitsprofil, angegeben.
Sachkundige, leicht verständlich geschriebene Kommentare zu den jeweiligen Normen zur Oberflächenbeschaffenheit runden den Inhalt ab und machen den Zusammenhang zwischen nationalen und internationalen Festlegungen deutlich. Die Ausführungen werden durch zahlreiche Illustrationen veranschaulicht.
Der Autor erläutert und erklärt u._a. die unterschiedlichen Rauheitskenngrößen und unterstützt so sowohl den Konstrukteur bei der korrekten Angabe von Oberflächenkenngrößen als auch den Anwender beim Einsatz von Oberflächenmessgeräten.
Aus dem Inhalt:
3. überarbeitete Auflage, 202 Seiten, A5, Broschiert, Print
ISBN 978-3-410-27549-7 | BESTELL-NR. 27549
E-BOOK 978-3-410-27550-3 | BESTELL-NR. 27550