Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Publikation Bauwerk 2020-12
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Entwurf, Berechnung und Nachweis von Kranbauträgern auf dem neuesten Stand
Sie sind aus der Industrie und dem Transportwesen nicht wegzudenken: Kranbahnen ermöglichen Lastenbewegungen, die ohne sie nur schwer machbar wären. Ihre vielfältigen Formen und Anwendungen, sowie ihre technischen Besonderheiten sind Gegenstand dieses beliebten Buches, das in der nunmehr 6. Auflage erscheint. In den letzten Jahren haben neue wissenschaftlich-technische Erkenntnisse und Errungenschaften den Bereich der Kranbahnen massiv verändert. Daher ist trotz einer relativ geringen Anzahl überarbeiteter Normen eine Aktualisierung des beliebten Standardwerks „Kranbahnen“ notwendig geworden – keine Seite in dem umfangreichen Buch ist unverändert geblieben. So kann sich der Anwender mit der 6. Auflage über ein spannendes Kompendium freuen, das ihn in Sachen Kranbahnen auf den neuesten Stand der Technik bringt. Als Nachschlagewerk und als Studienbegleiter leistet dieses vielfach bewährte Buch gleichermaßen sehr gute Dienste. Die 6. Auflage des Werks beinhaltet die folgenden Themen:
Lehrbuch und Nachschlagewerk auf dem neuesten Stand
Die zahlreichen Weiterentwicklungen fanden insbesondere statt in den Kapiteln „Fertigung und Montage“ sowie „Prüfung und Inspektion von Kranbahnen“. Ein Kapitel über Bemessungstabellen von Kranbahnen aus Walzprofilen wurde gänzlich neu eingefügt. Es erlaubt eine schnelle Abschätzung der Walzprofilgrößen für die gewünschte Profilreihe. All diese Neuerungen sind von grundlegender Wichtigkeit für das Thema. Das Buch „Kranbahnen“ ist somit:
„Kranbahnen“ beinhaltet eine praktische Übersicht häufig verwendeter Formelzeichen, sowie ein Abkürzungsverzeichnis.
Ein Literaturverzeichnis ermöglicht weiterführende Studien.
Dank dem enthaltenen Stichwortverzeichnis ist ein Auffinden von relevanten Stellen für bestimmte Themen möglich.
Aus dem Inhalt:
Das Buch richtet sich an:
Bauingenieure, Konstrukteure, Maschinenbauingenieure, Studierende und Dozenten
Leider hat sich im vorliegenden Titel ein Fehler eingeschlichen, der in dem hier hinterlegten Errata korrigiert wird.
6. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage, 488 Seiten, 24,0×17,0 cm, Gebunden, Print
ISBN 978-3-410-29259-3 | BESTELL-NR. 29259
E-BOOK 978-3-410-29260-9 | BESTELL-NR. 29260
Prof. Dr.-Ing. Christoph Seeßelberg, Jahrgang 1959, hat von 1978 - 1981 konstruktiven Ingenieurbau an der Universität der Bundeswehr in München studiert.
Nach der Promotion am Lehrstuhl für Stahlbau der RWTH Aachen wechselte er 1989 zur Dornier GmbH und war dort für die Strukturberechnung von Antennentragwerken, Windenergieanlagen und mobilen Brückensystemen samt deren Verlegekranen verantwortlich.
1995 folgte Seeßelberg einem Ruf auf die Professur für Baustatik und Stahlbau an die Hochschule für angewandte Wissenschaften München. Von 2007 bis 2009 war er Dekan der Fakultät Bauingenieurwesen. Seit 2009 ist Vizepräsident der Hochschule München
Im Fachbereich Bauingenieurwesen lehrt er Kranbau, Stahlbau, Baustatik und Leichtbau. Seeßelberg ist im Bereich Kranbau und Stahlbau gutachterlich tätig. Außerdem ist er Autor zahlreicher Veröffentlichungen besonders zum Thema Kranbau. Seit 2006 ist er Mitglied im DIN-Normenausschuss Kranbahnen.
Prof. Dr.-Ing. Christoph Seeßelberg ist auch Autor von: