Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Publikation DIN Media Innovation 2017-10
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Industrie 4.0 ist auch in Berliner Unternehmen kein Fremdwort mehr. Das Spektrum der automatisierten, vernetzten Datenerfassung wird ständig größer.
Um den weltweiten, sicheren Datenzugriff zu gewährleisten, ist der Aufbau einer speziellen IT-Infrastruktur für die digitale Vernetzung von Prozessen und Wertschöpfungsnetzwerken notwendig.
Auf der Tagung „Industrie 4.0 - Safety und Security“ werden verschiedene Aspekte der Zugriffssicherheit und Verfügbarkeit vernetzter industrieller Anlagen beleuchtet, mögliche Geschäftsmodelle rund um die „smart factory“ vorgestellt und anhand von Best-Practice-Beispielen Hilfen für eine erfolgreiche Umsetzung gegeben.
Alle Tagungsbeiträge können in diesem Band nachgelesen werden.
Prospekt
1. Auflage, 306 Seiten, A5, Broschiert, Print
ISBN 978-3-410-26406-4 | BESTELL-NR. 26406
E-BOOK 978-3-410-26407-1 | BESTELL-NR. 26407
Dipl.-Ing. (TU) Carsten J. Pinnow, studierte Elektrotechnik an der TU Berlin. Er ist seit 1994 Geschäftsführender Gesellschafter der PINNOW & Partner Unternehmens- und Technologieberatungsges. mbH in Berlin, seit 2013 stellv. Leiter des Arbeitskreises Sicherheit im VDI Bezirksverein Berlin-Brandenburg und seit 2015 Gründungsmitglied des Clusters Industrie 4.0. Als Herausgeber des Webmagazins datensicherheit.de ist Pinnow redaktionell tätig; er hält regelmäßig Vorträge, unterrichtet, moderiert und ist Autor diverser Veröffentlichungen.
Prof. Dr.-Ing. Stephan Schäfer promovierte nach seinem Studium der Elektrotechnik an der Universität Siegen im Fachbereich der Automatisierungstechnik. Bevor Prof. Dr. Schäfer die Professur für Elektrotechnik und Steuerungs- und Automatisierungstechnik an der Hochschule Heilbronn übernahm, war er langjähriges Mitglied des Vorstands eines mittelständischen Unternehmens im Bereich der Automatisierungstechnik, verantwortlich für den Bereich Forschung und Vertrieb. Mit seinem Antritt der Professur für Elektrotechnik, Automatisierung und vernetze Systeme in der Industrie 4.0 an der Hochschule für Technik und Wirtschafft Berlin (HTW) ist er auch Sprecher des größten HTW Forschungsclusters „Industrial and demographic Change (IDC)“, sowie VDI/VDE Arbeitskreisleiter des Arbeitskreises Mess- und Automatisierungstechnik (GMA) im VDI Berlin Brandenburg.
Prof. Schäfer ist nicht nur Projektleiter zahlreicher Forschungsprojekte unter anderem bei dem Forschungsprojekt IntelligentSwitch (Entwicklung eines intelligenten Schaltrelais). Er arbeitet auch maßgeblich an dem Projekt „Modulares mobiles System zur hochpräzisen 3D-Dokumentation von Kulturgut (MOSYS3D)“, zur hochgenauen dreidimensionale Erfassung von Kulturgut kleineren und mittleren Formats, mittels eines vollautomatischen Positionier- und Messsystems, mit.
Er ist zudem Referent zahlreicher Tagungen und Veranstaltungen im Bereich Industrie 4.0 wo er unter anderem die Frage „Sichere Beherrschung von Schlüsseltechnologien als Voraussetzung für die erfolgreiche Einführung der Industrie 4.0 in kleinen und mittelständischen Unternehmen“, diskutiert.