Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Publikation VDI Kommentar 2014-06
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Beurteilung und Vorschläge für erhöhten Schallschutz in Wohnungen nach VDI 4100
Die neue VDI 4100:2012-10 bildet die Grundlage für den Schutz der Bewohner vor unakzeptablem und störendem Lärm sowie zur Vereinbarung und zur Gewährleistung höherer Komfortansprüche zwischen den am Bau Beteiligten und den Bauherren. In Ergänzung zu den Mindestanforderungen an die Schalldämmung nach DIN 4109 definiert die Richtlinie drei zusätzliche Schallschutzstufen (SSt) für Planung und Bewertung des erhöhten Schallschutzes von Gebäuden.
Was ist das Besondere an diesem Titel?
Mit den in der VDI 4100 beschriebenen Schallschutzstufen als Gesamtbewertungskriterium erhält der Anwender einfache Entscheidungshilfen, mit deren Hilfe er den gewünschten, in Teilbereichen (z. B. Luftschallschutz, Trittschallschutz, Schutz gegen Geräusche aus gebäudetechnischen Anlagen) aufeinander abgestimmten Schallschutz erreichen kann.
Der Kommentar liefert wichtige Hintergrundinformationen zur Entstehung der Richtlinie. Er soll die Interpretation der einzelnen Passagen des Werkes erleichtern und Hilfestellung bei der Umsetzung leisten. Mit ihren Erläuterungen möchten die Autoren den Bekanntheitsgrad der Richtlinie in der Praxis erhöhen. Der Kommentar trägt damit wesentlich zu einem besseren Allgemeinverständnis und zu einer höheren Akzeptanz der Richtlinie bei.
Schwerpunkte der Kommentierung
Der grundlegenden Einführung in die Materie folgt die ausführliche Kommentierung der VDI 4100 „Schallschutz im Hochbau – Wohnungen - Beurteilung und Vorschläge für erhöhten Schallschutz“. Die Autoren folgen dabei abschnittsweise der Gliederung der Richtlinie und erläutern folgende Themen:
Verweise auf beispielhafte Musterlösungen zeigen auf, unter welchen Voraussetzungen die Empfehlungen der neuen Richtlinie für alle drei Schallschutzstufen erreicht werden können.
Ergänzend stehen in der Beuth Mediathek Hörbeispiele als Audiodateien zur Verfügung.
Zielgruppe:
Dieser Kommentar wendet sich unter anderem an Planer, Architekten, ausführende Firmen, Hersteller von Bauprodukten, akustische Berater, Bauherrn/Eigentümer, Nutzer, Investoren und Betreiber/Verwalter von Häusern, Wohnungen und wohnungsähnlichen Räumen mit den darin befindlichen Anlagen der Technischen Gebäudeausrüstung.
Hinweis:
Leider hat sich im vorliegenden Titel ein Fehler eingeschlichen, der in dem hier hinterlegten Errata (PDF) korrigiert wird.
1. Auflage, 192 Seiten, A4, Broschiert, Print
ISBN 978-3-410-24255-0 | BESTELL-NR. 24255
E-BOOK 978-3-410-24256-7 | BESTELL-NR. 24256