Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Publikation DIN Media Praxis 2022-12
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Reihe der Managementsysteme, die – teils verpflichtend, teils optional – in KMU angewendet werden, ist lang. Um effizient mit ihnen arbeiten zu können, ist eine Integration unumgänglich. Das vorliegende Werk bietet einen praktischen Leitfaden zum Zusammenführen verschiedener ISO-Managementsysteme zu einem ganzheitlichen Managementsystem.
High Level/Harmonized Structure, das Haus der Prozesse, Kontext, Planung und Bewertung einzelner Normen, Methoden und Tools – das Buch bringt Klarheit in die Vielfalt der Aspekte und Aufgaben, die mit der Integration einhergehen, und benennt auch die gegebenenfalls nicht zu integrierenden Normabschnitte. So lassen sich DIN EN ISO 9001, DIN EN ISO 14001 und viele weitere Managementnormen zu einem ganzheitlichen, auch dauerhaft funktionierenden Managementsystem vereinen.
Zum Buch gehören rund 50 anpassbare Mustervorlagen, welche in der DIN Media-Mediathek heruntergeladen werden können.
Die Autorin ist selbst leitende TÜV-Cert-Auditorin für Qualität, Umwelt, Arbeitssicherheit und Energie und weiß, worauf es in der Praxis ankommt. Entsprechend ist dieser Ratgeber auch denkbar praxisnah geschrieben: konkrete Fragestellungen und realistische Lösungen werden geboten, blanke Theorie nur dort vermittelt, wo es wirklich sinnvoll und hilfreich ist. Das Buch bietet neben den Handlungsanweisungen auch grundlegende Methodenkompetenz und Normenkenntnisse. Die Vorteile integrierter Managementsysteme sind vielfältig, unter anderem:
Das vorliegende Buch soll Ihnen helfen, all dies zu erreichen. Es führt in die bestehende Normenlandschaft der Managementsysteme kapitelweise ein. Übersichtlich und gut strukturiert führt es durch den Integrationsprozess. Es bietet es Ihnen:
Daneben enthält „Erfolgreich Managementsysteme integrieren“ viele Praxistipps, sowie Regeln für eine gute Auditpraxis und Hinweise auf die klassischen Fehler und „Fallstricke“ in der Integration von Managementsystemen.
Aus dem Inhalt:
Das Buch richtet sich an:
IMS-Verantwortliche, Geschäftsführung in KMU, Managementverantwortliche, Energiebeauftragte, Beratende, Auditoren und Auditorinnen
Stimme zum Buch
"Nachhaltigkeit, Produktqualität und Rechtskonformität erlangen eine immer höhere Bedeutung in der heutigen Unternehmenswelt. Um seine Prozesse effizient zu gestalten und den Kundenanforderungen gerecht zu werden, führt kein Weg mehr an Managementsystemen vorbei. Dr. Reimanns Buch gibt einem hierbei einen Leitfaden an die Hand, um das firmeneigene IMS-System zu gestalten und fortlaufend zu verbessern. Da sich der Aufbau des Buches an der neuen Harmonized Structure orientiert, sind die Kapitel sehr gut mit den Normvorgaben abzugleichen, was dem Erkenntnisgewinn und dem Normenverständnis sehr zu gute kommt. Die Balance aus Theorie und praktischen Beispielen gibt die Möglichkeit, Gelerntes umgehend in die betriebliche Praxis umzusetzen. Abgerundet wird dies durch die vielen Vorlagen im Anhang, die einem genug Freiraum lassen, sein eigenes integriertes Managementsystem entscheidend voranzutreiben. Ziemlich sicher wird mich das Buch in meiner Arbeit noch länger begleiten."
Franz Brückmann, Nachhaltigkeits- und Energiebeauftragter LDC Wittenberg GmbH
Produktinformation
Prospekt
1. Auflage, 336 Seiten, A4, Broschiert, Print
ISBN 978-3-410-31345-8 | BESTELL-NR. 31345
E-BOOK 978-3-410-31346-5 | BESTELL-NR. 31346
Frau Dr. Grit Reimann ist promovierte Didaktikerin (Dr. phil. an der Universität Halle) und hat neben Pädagogik auch Betriebswirtschaft studiert.
Seit 1991 leitet sie eine Unternehmensberatung für den Aufbau von integrierten Managementsystemen in der betrieblichen Praxis. Das Spektrum reicht dabei über Kleinst- bis Konzernunternehmen nahezu jeglicher Branche.
Neben ihrer Führungsposition bringt sie seit vielen Jahren ihre methodischen Kenntnisse in der praktischen Umsetzung sowohl als Beraterin, Mediatorin, als Fachkraft für Arbeitssicherheit und Datenschutzbeauftragte sowie als Trainerin an Fachhochschulen und im eigenen Institut für Management- und Businesstraining ein. Weiterhin ist sie als Auditorin für verschiedene Zertifizierungsgesellschaften tätig.
Neben Erfahrungen und Praxislösungen für Handwerk, Maschinenbau, Metallbau, Elektrotechnik und in der chemischen Industrie weist sie spezifisches Know-how auch bei Dienstleistern, in der Kreditwirtschaft und Lebensmittelproduktion auf.
Frau Dr. Reimann ist leitende TÜV-Cert-Auditorin für Qualität (ISO 9001), Umwelt (ISO 14001), Arbeitssicherheit (ISO 45001), Energie (ISO 50001/SpaEfV) und AZAV. Sie war viele Jahre Mitglied im Bundesverband Deutscher Unternehmensberater e. V.