Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Publikation DIN Media Innovation 2025-01

Erfolg durch Kooperation mit Start-ups

Strategien, Chancen, Umsetzung

Autoren
Matthias Helfrich, Christine Proksch
Auch für Tablets und Smartphones

Bitte Treffen Sie Ihre Auswahl

ab 42,00 EUR inkl. MwSt.

ab 39,25 EUR exkl. MwSt.

Kauf- und Sprachoptionen

E-Book 1
  • 42,00 EUR

Buch
  • 42,00 EUR

Kombi E-Book
+ Buch 2
  • 54,60 EUR

Mehrplatzlizenzen 3
  • 88,20 EUR

  • 147,00 EUR

  • 294,00 EUR

  • 1470,00 EUR

1

Inklusive Zugriff über die Online-Bibliothek

2

Bei der Bestellung der Kombi-Fassung erhalten Sie Buch und E-Book

3

Mehrplatzlizenzen können nur mit einem bestehenden Nutzerkonto bestellt werden. Eine gleichzeitige Registrierung ist nicht möglich.

Autoren
Matthias Helfrich, Christine Proksch

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Über dieses Produkt

Um die 2.000 Start-up-Gründungen verzeichnet Deutschland jedes Jahr, und auch wenn viele von ihnen das dritte Geschäftsjahr nicht überleben, gibt es doch stets eine große Zahl erfolgreicher Modelle. Start-ups bieten innovative Lösungen und neue Ansätze, die auch alteingesessenen Unternehmen helfen können. Wie man sich als Investor*in oder Betrieb die besten dieser erfolgversprechenden Jungunternehmen herauspickt, wo Risiken lauern, wie man sie minimieren kann, wie man das Startup-Ökosystem nutzt und vieles mehr wird in diesem Buch erläutert.

Mit großer Fachkenntnis, klar strukturiert und praktisch anwendbar führt „Erfolg durch Kooperation mit Start-ups“ in die Möglichkeiten ein, die sich durch die Kooperation mit diesen eröffnen. Das als Leitfaden gedachte Buch zeigt damit neue Wege auf, mit unternehmerischen Herausforderungen umzugehen und sich in nachhaltiger Weise der Kooperationen zu bedienen.

Folgende Themen werden unter anderem besprochen:

  • Chancen und Risiken
  • Direktinvestitionen und Fondsbeteiligungen
  • Startup-Ansprache, Sponsoring, Wettbewerbe
  • Strukturaufbau und strategische Förderung
  • rechtliche Fixierung und Vertragsunterzeichnung
     

Facettenreicher Praxisratgeber für den gelungenen Einstieg

Die Zusammenarbeit mit Start-ups bietet die Chance auf innovative Lösungen und zukunftstreibende Produktivität, aber auch das Risiko scheiternder Kooperationspartner und unausgegorener Modelle. Das vorliegende Buch zeigt auf:

  • Wie man „gute“ von „schlechten“ Start-ups unterscheidet
    Anhand praxisorientierter, bewährter Kriterien werden Möglichkeiten zur objektiven Bewertung vorgestellt. Diese fundierte Einschätzung hilft, Risiken zu minimieren.
     
  • Wie man das passende Start-up auswählt
    Nicht jeder Schlüssel passt zu jedem Schloss: Die vorliegende Publikation enthält ausführliche Ratschläge und Denkanstöße zur Auswahl passender Kooperationspartner.
     
  • Wie man möglichst viel Einfluss auf die (positive) Entwicklung nimmt
    Venture Clienting, Corporate Venturing, Smart Money und Direktinvestitionen – hier erfahren Sie, was hinter diesen Begriffen steckt und welcher Weg für Sie ideal ist.
     
  • Wie die Verträge mit Start-ups zu gestalten sind
    Das Buch erläutert, was es mit Term Sheets und Vesting auf sich hat, worauf Sie im „Sonderfall Start-up“ zu achten haben, und wie die Vertragsverhandlungen zu gestalten sind.

Darüber hinaus beinhaltet „Erfolg durch Kooperation mit Start-Ups“ als anschauliches Praxisbeispiel das Verhältnis der DIN-Gruppe zu Start-ups. Anhand dieses Beispiels wird erklärt, wie man Projekte initiiert, Konzepte erstellt, Netzwerke nutzt und vieles mehr.
 

Aus dem Inhalt:

  • Einleitung
  • Was ist ein Start-up?
  • Grundsätzliche Chancen und Risiken bei der Zusammenarbeit mit und Investments in Start-ups
  • Eine Strategie für Partnerschaften mit Start-ups
  • Interner Businessplan
  • Wie setzt man die Strategie im Start-up-Ökosystem um?
  • Strukturaufbau
  • Kennenlernen und Bewertung des Start-ups
  • Aufbau einer Bewertungsstruktur
  • Venture-Clienting – Innovation durch Kooperation
  • Wenn Sie mehr Einfluss wollen: Investitionen
  • Beteiligung an Start-up-Fonds
  • Entwicklung einer Investmentstrategie
  • Auf dem Weg zum Vertrag
  • Zusammenarbeit und Beteiligungsmanagement
  • Praxisbeispiel: die DIN-Gruppe
  • Zu guter Letzt
     

Das Buch richtet sich an:
Geschäftsführungen, Vorstände, Abteilungsleitungen, Investor*innen

Leseprobe
Produktinformationen
Ausgabedatum: 01.2025

1. Auflage, 86 Seiten, A5, Broschiert, Print

ISBN 978-3-410-39092-3 | BESTELL-NR. 39092

E-BOOK 978-3-410-39093-0 | BESTELL-NR. 39093

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...