Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Publikation DIN-Taschenbuch 289 2019-09
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die in der Baupraxis auftauchenden Probleme mit Schwingungen reichen von Erschütterungseinwirkungen durch natürliche Ereignisse - etwa Erdbeben - bis hin zu destruktiven Vibrationen, die durch Maschinen, Verkehr, Baustellen oder Sprengungen erzeugt werden. Um die Ursachen und Auswirkungen von Schwingungen zuverlässig zu erfassen, existiert eine Reihe nationaler und internationaler Normen. Die aktualisierte vierte Auflage des DIN-Taschenbuchs 289 stellt alle wesentlichen einschlägigen Normen zu Schwingungsfragen im Bauwesen bereit. Der Bogen der behandelten Themen spannt sich dabei von grundlegenden Einteilungen und Begriffen über Anwendung und Auswertung von Messtechnik im Zusammenhang mit Schwingungen, bis hin zu den Anforderungen an die Kompetenz für Prüflaboratorien und weitere Spezialfälle. Erdbeben werden in dieser Auflage nicht mehr eingehend betrachtet, da sie von den neuen Eurocodes abgedeckt sind; das „Handbuch Eurocode 8 – Erdbeben“ bietet alle notwendigen Informationen zu diesem Thema.
22 aktuelle Normen im handlichen Format
„Schwingungsfragen im Bauwesen“ ist eine handliche, übersichtliche Normensammlung zum Thema, die in der beruflichen Praxis ebenso wertvolle Dienste leistet wie in Studium und Lehre. Die vierte Auflage enthält 22 Normen auf dem aktuellen Stand der Technik. Das Buch ist in zwei Teile gegliedert. Diese beinhalten:
Ein Sachgebietsverzeichnis und ein Stichwortverzeichnis erleichtern die Arbeit mit dem Buch. „Schwingungsfragen im Bauwesen“ enthält darüber hinaus ein Verzeichnis der nicht abgedruckten Richtlinien und anderer technischer Regeln, sowie ein Verzeichnis der internationalen Normen der ISO zum Thema.
Aktualisierte Normen:
Das Buch richtet sich an:
Statiker, Prüfinstitute und Prüfer, Bauingenieure, Bauherren, Dozenten und Studierende
4. Auflage, 662 Seiten, A5, Broschiert, Print
ISBN 978-3-410-29292-0 | BESTELL-NR. 29292
E-BOOK 978-3-410-29293-7 | BESTELL-NR. 29293