Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Publikation DIN-Taschenbuch 226 2021-01
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
QM-Systeme, Verfahren und Begriffe
Höhere Prozessqualität, höhere Arbeitsqualität, weniger Kosten und mehr Gewinn, zufriedenere Kunden, Geschäftspartner und Mitarbeiter: Die Vorzüge eines funktionierenden Qualitätsmanagements sind enorm, und sie sind zweifelsfrei abzulesen. Längst schon ist Qualitätsmanagement daher kein Luxus mehr, den sich nur große Firmen gönnen. Die Tatsache, dass ein professionelles Qualitätsmanagement auch die Leistungen mittlerer und kleinerer Unternehmen messbar verbessert, dringt mehr und mehr durch. Entscheidend für den Erfolg ist dabei die Qualität des Qualitätsmanagements selbst. Um diese zu gewährleisten, gibt das DIN die Norm DIN EN ISO 9000 heraus: Sie definiert die Anforderungen und Grundlagen, und ist in dieser Normen-Sammlung in der aktuellen Version enthalten. Ebenfalls von großer Bedeutung ist die Norm DIN EN ISO 9001, in der konkrete Maßnahmen dargestellt werden; auch sie ist im vorliegenden Kompendium in der gültigen Fassung vorhanden. Darüber hinaus finden sich hier weitere wichtige Dokumente wie die DIN EN ISO 19011 (Auditierung von Managementsystemen) und die DIN EN ISO 9004 (Leitfaden für nachhaltige Verbesserung).
Know-how fürs Qualitätsmanagement auf dem neusten Stand
Die Verfahren und Grundsätze des Qualitätsmanagements werden immer weiter optimiert. Rückmeldungen aus der praktischen Anwendung und wichtige theoretische Erkenntnisse führen, neben sich ändernden verbundenen Richtlinien und Anforderungen, zur Weiterentwicklung der entsprechenden Normen. Ein gutes Qualitätsmanagement muss zwangsläufig an den neuesten Standards ausgerichtet sein; dies ist auch für Zertifizierungen bedeutsam. Zu den wichtigsten Neuerungen in der 11. Auflage des DIN-Taschenbuchs „Qualitätsmanagement“ gehören:
Mit diesen Normen liegen jetzt brandaktuelle Dokumente vor: DIN ISO/TS ergänzt die DIN EN ISO 9001 um konkrete Anforderungen und Beispiele; DIN ISO 10006 und 10007 beschreiben das Qualitätsmanagement in Projekten, beziehungsweise im Konfigurationsmanagement.
Zudem finden sich in der QM-Normen-Sammlung jetzt die DIN EN ISO/IEC 17021-3 und die DIN EN ISO/IEC 17021-1 Ber 1. Sowohl die Norm als auch die Berichtigung befassen sich mit den Anforderungen an die Konformitätsbewertung von Stellen, die Managementsysteme auditieren und zertifizieren.
Das praxiserprobte, überaus umfangreiche Buch wird durch ein Stichwortverzeichnis ergänzt, welches das Auffinden gesuchter Themen leicht macht.
Neu aufgenommene Normen:
Überarbeitete Normen:
Das Buch richtet sich an:
Betreiber von Qualitätsmanagements, Berater, Ausbilder, Auditoren
11. Auflage, 756 Seiten, A5, Broschiert, Print
ISBN 978-3-410-29862-5 | BESTELL-NR. 29862
E-BOOK 978-3-410-29863-2 | BESTELL-NR. 29863