Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Publikation DIN Media Kommentar 2016-02
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Der Eurocode 5 für Deutschland bietet Ihnen erstmalig eine vollständige Kommentierung des konsolidierten Norm-Textes der DIN EN 1995-1-1:2010-12, die die Regeln zur Bemessung und Konstruktion von Holzbauten sowohl von ganzen Tragwerken als auch von Einzelbauteilen beinhaltet.
Der Eurocode 5 Teil 1-1 über Holzbauten enthält die normativen Festlegungen zu:
Eurocode 5 auf dem aktuellen Stand der Technik
Um Ihnen den Inhalt des Eurocode 5 transparenter zu machen und die Anwendung in der Praxis zu erleichtern, kommentieren die Autoren den kompletten Inhalt der DIN EN 1995-1-1 anhand von relevanten Norm-Auszügen, die durch zahlreiche Bilder und Tabellen ergänzt werden. Die konsolidierte Fassung der Norm berücksichtigt alle bisherigen Änderungen und Berichtigungen.
Für Studium und Praxis
Damit stellt „Eurocode 5 für Deutschland“ allen Holzbauunternehmen, Bauherren, Tragwerksplanern, Bauingenieuren, Sachverständigen, Gutachtern und Studierenden des Bauwesens ein nützliches Nachschlagewerk zum Eurocode 5 für Studium und Praxis zur Verfügung.
Allgemeine Hinweise zum Eurocode 5
Der Eurocode 5 behandelt die Anforderungen an Sicherheit, Gebrauchstauglichkeit und Dauerhaftigkeit von Holzbauwerken und basiert auf dem Verfahren mit Grenzzuständen in Verbindung mit dem Verfahren der Teilsicherheitsbeiwerte. Der Nationale Anhang zum EC 5 enthält alternative Verfahren, Werte und Empfehlungen mit Anmerkungen, für die eine nationale Wahl getroffen werden kann (Nationally Determined Parameter).
Die nationale Vorgängernorm DIN 1052 enthielt sehr viel mehr Regelungen zum Holzbau, als in der jetzigen Fassung der DIN EN 1995-1-1 enthalten sind. Um das Niveau der DIN 1052 für die deutsche Holzbaupraxis zu erhalten, wurden die nicht mehr enthaltenen Regelungen in den Nationalen Anhang als NCI-Regeln (Non-conflicting information) integriert.
1. Auflage, 354 Seiten, A4, Broschiert, Print
ISBN 978-3-410-24838-5 | BESTELL-NR. 24838
E-BOOK 978-3-410-24839-2 | BESTELL-NR. 24839
Studium Bauingenieurwesen an der Hochschule für Architektur und Bauwesen Weimar (heute: Bauhaus Universität), Wissenschaftlicher Mitarbeiter Bauakademie der DDR Berlin, Aufbau und Leitung des Forschungsgebiets Holzbau an der Bauakademie der DDR, 1986 Promotion an der Bauakademie der DDR, seit 1990 freiberuflich tätig als Beratender Ingenieur, 1990–1994 regionaler Fachberater der ARGE Holz e. V. Düsseldorf für Berlin; Brandenburg; Sachsen- Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern, Prüfingenieur für Standsicherheit, von der IHK Ostbrandenburg öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Holz- und Holzleimbau, seit 1999 Lehrauftrag für Holzbau und seit 2000 Professur für Holzbau an der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde.
Mitarbeit in Normungsausschüssen. Mitautor verschiedener Fachbücher und zahlreiche Fachbeiträge zur Geschichte des Holzbaus den Normungsgrundlagen, zur Sanierungs- und Instandsetzung und zur Anwendung und Entwicklung im Holzbau (s. www.holzbau-statik.de, www.holzbau-software.de, www.svb-holzbau-holzleimbau.de, www.otto-hetzer.de).
Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Rug ist auch Autor von:
Publikation DIN Media Praxis 2016-11
Holzbau im BestandPublikation DIN Media Kommentar 2013-06
Eurocode 5 – Kommentierte Kurzfassung