Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Publikation DIN Media Recht 2012-03
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Der Titel liefert erstmalig eine Kommentierung des neuen Produktsicherheitsgesetzes (ProdSG). Inhaltlicher Schwerpunkt sind die Abschnitte 1, 2 und 5 des Gesetzes - also die in den Vorschriften festgehaltenen Pflichten für Hersteller, Importeure und Händler.
Die weiteren Gesetzesteile gelten dem Behördenvollzug und spielen in der Unternehmenspraxis keine große Rolle. Von daher geht der Autor auf diese nur kurz ein.
Der vorliegende Kommentar ist in prägnanter und leicht verständlicher Sprache verfasst. Die enthaltenen Checklisten und zahlreiche Entscheidungshilfen können direkt auf die Praxis angewendet werden, so dass der Anwender mit diesem Buch über eine vielseitig einsetzbare Arbeitshilfe verfügt.
Der Band richtet sich an Ingenieure und Techniker in der Herstellung, Hersteller (Gf), Importeure, Händler, Fachanwälte für Verwaltungsrecht, Verwaltungsrichter, Fachkräfte für Arbeitssicherheit sowie an Unternehmensberater für Produktsicherheit. Der Leser profitiert vor allem von der Aktualität der Inhalte und den bündigen Erläuterungen, in denen die wesentlichen Informationen zum Thema geliefert werden.
Eine übersichtliche Darstellung der Änderungen zum Gesetz über technische Arbeitsmittel und Verbraucherprodukte (GPSG) ist ebenfalls aufgeführt. Als Rechtsanwalt für Verwaltungsrecht und Professor für Wirtschafts- und Arbeitsrecht verfügt der Autor sowohl über fundierte theoretische Kenntnisse als auch über langjährige Praxiserfahrungen.
Aus dem Inhalt:
Verhältnis des ProdSG zu anderen Rechtsvorschriften;
Anwendungsbereich des ProdSG
Die allgemeinen Produktanforderungen
Zusätzliche Anforderungen an Verbraucherprodukte
Produktkennzeichnungen
1. Auflage, 360 Seiten, A5, Broschiert, Print
ISBN 978-3-410-22325-2 | BESTELL-NR. 22325
E-BOOK 978-3-410-22326-9 | BESTELL-NR. 22326
Rechtsanwalt Prof. Dr. Thomas Wilrich ist tätig rund um die Themen Produktsicherheit, Produkthaftung, Arbeitsschutz und Warenvertrieb einschließlich der entsprechenden Betriebsorganisation, Vertragsgestaltung, Schadensersatz- und Führungskräftehaftung, Versicherungsrechts und Strafverteidigung.
Er ist an der Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen der Hochschule München zuständig für Wirtschafts-, Arbeits-, Technik- und Unternehmensorganisationsrecht sowie „Recht für Ingenieure“.
Prof. Dr. Thomas Wilrich ist auch Autor von:
Publikation DIN Media Recht 2017-10
Die rechtliche Bedeutung technischer Normen als Sicherheitsmaßstab