Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Publikation DIN Media Praxis 2022-12
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Der Brandschutz in Justizvollzugsanstalten und verwandten Bauten unterliegt Besonderheiten, die sich aus der speziellen Nutzung ergeben. Zugänglichkeit, Fluchtwege, Steuerbarkeit und weitere Aspekte unterliegen hier besonderen Bedingungen, die mit der Musterbauordnung in Einklang gebracht werden müssen.
Das vorliegende Buch betrachtet die Eigenheiten geschlossener Anstalten und Einrichtungen anhand von Praxisbeispielen und benennt erfolgreiche Lösungen, bestehende Schwierigkeiten und mögliche Alternativen. In der 2. Auflage finden sich neben den Justizvollzugsanstalten auch geschlossene Einrichtungen wie Maßregelvollzug, Haftkrankenhäuser und Forensik/forensische Psychiatrie.
Das Buch bietet eine wertvolle Unterstützung bei der brandschutztechnischen Bewertung, Auslegung und Planung, sowie der Sanierung/Nachrüstung der genannten Bauten.
In der 2. Auflage von „Brandschutz in Justizvollzugsanstalten und geschlossenen Einrichtungen“ ist nicht nur der besprochene Gebäudetypus erweitert worden, es wurden auch die Änderungen im Bauordnungsrecht eingearbeitet. Dazu gehört insbesondere die Einführung der Musterverwaltungsvorschrift Technische Baubestimmungen (MVV TB). Darüber hinaus wurde die Neuauflage um die rechtlichen Bedingungen in Österreich und der Schweiz erweitert, sodass der Ratgeber nunmehr auch diese Länder abdeckt.
Folgendes können Sie von „Brandschutz in Justizvollzugsanstalten und geschlossenen Einrichtungen“ erwarten:
Zudem finden sich in dem Ratgeber Tabellen und Erläuterungen zu den bauaufsichtlichen Anforderungen, sowie Empfehlungen und Hinweise von offiziellen Stellen.
Aus dem Inhalt:
Das Buch richtet sich an:
Architektur-, Ingenieurs- und Planungsbüros, Sachverständige für baulichen und gebäudetechnischen Brandschutz, Baubehörden, Prüforgane, staatliche Hochbauämter, Bauverwaltungen und Brandschutzbeauftragte der betreffenden Anstalten, Feuerwehren, spezialisierte Herstellerbetriebe von Brandschutzeinrichtungen
2. überarbeitete und erweiterte Auflage, 232 Seiten, A5, Broschiert, Print
ISBN 978-3-410-29432-0 | BESTELL-NR. 29432
E-BOOK 978-3-410-29433-7 | BESTELL-NR. 29433
Dipl.-Ing. MEng Matthias Otto, Jahrgang 1969, studierte von 1990 bis 1995 Bauingenieurwesen an der TH Leipzig. Von 1999 bis 2017 war er Geschäftsführer und Gesellschafter der K.O.P Klinge Otto Planung GmbH. Von 2008 bis 2011 absolvierte er den Studiengang Master of Engineering Vorbeugender Brandschutz (EIPOS e.V./Hochschule Zittau-Görlitz (FH)).
Seit 2014 besitzt Matthias Otto die Anerkennung als Prüfingenieur für Brandschutz durch das Sächsische Staatsministerium des Innern. Seit 2018 betreibt er das Büro für Brandschutzprüfung und Brandschutzplanung am Standort Ferdinand-Lassalle-Str. 1A in Leipzig. Zudem ist er seit 2018 als Dozent bei EIPOS GmbH, Dresden, tätig. Seit 2019 fungiert er als Geschäftsführer und Gesellschafter der Brandschutzeins GmbH, Leipzig.