Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Publikation DIN Media Kommentar 2018-05
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Unser Überblick für die Akkreditierung von Laboratorien in 3. Auflage
Der Kommentar unterstützt Management und Personal bei der Umsetzung der revidierten DIN EN ISO/IEC 17025.
Auf Basis des Originaltextes erläutern die Autoren die einzelnen Abschnitte der Norm und weisen auf Änderungen bzw. Neuheiten in Bezug auf die Vorgängerausgabe 2005 hin. Der komplette Inhalt der Norm wird so im Originalwortlaut wiedergegeben. Zahlreiche Vorschläge und praxisnahe Beispiele erleichtern die Umsetzung der Normanforderungen. Ein guter Überblick, der nicht nur bei der Vorbereitung zur Akkreditierung bzw. der Akkreditierung selbst hilft, sondern auch beim Aufbau eines einwandfrei funktionierenden Laborbetriebs. Der Kommentar liegt in 3., vollständig überarbeiteter Auflage vor.
Hohe Qualität von Laborarbeiten auf Basis von DIN EN ISO/IEC 17025
DIN EN ISO/IEC 17025 wurde mit dem Ziel entwickelt, das Vertrauen in die Arbeit von Laboratorien zu fördern. Durch die Dokumentation von Ergebnissen können Laboratorien nachweisen, dass sie die Anforderungen der Norm erfüllen und so durch kompetente Arbeit valide Ergebnisse erzielen.
So hat sich die Labornorm „Allgemeine Anforderungen an die Kompetenz von Prüf- und Kalibrierlaboratorien“ weltweit als Arbeitsgrundlage für Prüf-, Kalibrier- und Probeentnahme-Laboratorien etabliert. Dabei dient sie Akkreditierungsstellen, Behörden und Kunden als Basis zum Nachweis von Kompetenz und Validität und legt allgemeine Anforderungen an die Kompetenz, an die Unparteilichkeit und für die einheitliche Arbeitsweise von Laboratorien fest. DIN EN ISO/IEC 17025 liegt in revidierter Fassung 2018 vor und ist Bestandteil der Normenreihe ISO/IEC 17000 ff. zur Konformitätsbewertung.
Aus dem Inhalt
Neue Inhalte / Themen
Alle Vorteile auf einen Blick
Das Buch richtet sich an
Herr Dr. Wolfgang Bosch ist seit 2007 Direktor des Landesbetriebes Mess- und Eichwesen Niedersachsen (MEN), gleichzeitig Vorsitzender des Arbeitsausschusses Qualitätsmanagement der deutschen Eichbehörden und nebenberuflich Systembegutachter der DAkkS (Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH).
Nach dem Studium des Maschinenbaus und Assistenzzeit an der RWTH Aachen war Dr. Bosch in Entwicklung, Produktion und Technologieberatung bei verschiedenen Unternehmen tätig. Von 2001 bis 2007 hat er die Akkreditierungsstelle des Deutschen Kalibrierdienstes (DKD) bei der PTB (Physikalisch-Technische Bundesanstalt) geleitet, verbunden mit nationaler und internationaler Gremientätigkeit. Dazu gehörte u.a. die Mitarbeit bei Evaluierungen europäischer Akkreditierungsstellen und internationalen Projekten der PTB.
Als Vertreter der deutschen Eichbehörden war Dr. Bosch auch Mitglied im deutschen Spiegelgremium zur Überarbeitung der Norm ISO/IEC 17025. Für die DIN-Akademie hält er seit 2001 Seminare zum Thema des Buches.
Frau Dr. Monika Wloka ist neben ihrer Autorenschaft beim Beuth Verlag auch regelmäßig aktiv als Referentin auf Seminaren und Tagungen.
Nach dem Studium der Messtechnik und der Promotion auf dem Gebiet der Messtechnik und Materialprüfung hatte sie ca. 15 Jahre lang Prüf- und Kalibrierlaboratorien geleitet, verbunden mit der Tätigkeit zur Zulassung von Messgeräten und zur Akkreditierung von Laboratorien. Von 1991 bis 2013 leitete sie das Referat „Akkreditierung und Konformitätsbewertung“ der BAM (Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung) und war für den Normenausschusses Konformitätsbewertung im DIN sowie für weitere Arbeitsausschüssen zur Erarbeitung der Normen der Normenreihe ISO/IEC 17000 und ISO 19011 verantwortlich. Darüber hinaus leitete sie verschiedene Arbeitsgruppen und Gremien in internationalen Akkreditierungsorganisationen (EA, IAF und ILAC) und in Europa bei CEN/CLC den Normenausschuss TC1 „Konformitätsbewertung“.
Nach Eintritt in den Ruhestand ist sie noch aktiv in ISO-Gremien zur Erarbeitung von Normen, speziell der Konformitätsbewertung und Gast im DIN Spiegelgremium zur Überarbeitung der Norm ISO/IEC 17025.