Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Online-Seminar S-645
Termine auf Anfrage
Eine strukturierte, transparente und sichere Unternehmensführung ist heute wichtiger als je zuvor. Die in der Vergangenheit oft getrennt voneinander aufgebauten Steuerungssysteme (Managementsysteme wie z.B. Umwelt, Arbeitssicherheit und Qualität) sollen heute in einem ganzheitlichen integrierten Managementsystem (IMS) zusammengefasst werden und zugleich gesetzliche und behördliche Vorgaben erfüllen.
In diesem IMS werden nach der Integration der einzelnen Anforderungen nur noch die Ziele und Prozesse im Unternehmen betrachtet. Gleichwohl findet sich in der Welt der Normen keine Anleitung, wie man die Anforderungen und Empfehlungen mehrerer Normen im Unternehmen integriert.
Die Methodik zur integrierten Betrachtung aller Anforderungen und Empfehlungen aus Normen und anderen Quellen (z.B. Gesetze und Verordnungen) findet man nur in Handbüchern. In diesem Online-Workshop wird aufgezeigt, wie es geht und was die Gemeinsamkeiten der Normen sind, deren Anwendung das Unternehmen belastbarer „resilienter“ macht. Da jedes Unternehmen anders ist, muss auch jedes für sich entscheiden, welche Vorgaben zur Anwendung kommen sollen.
Das 1-tägige Online-Seminar wird mit Beispielen aus dem Arbeitsalltag aufzeigen, wie man ein effektives und nachhaltiges integriertes Steuerungssystem entwickeln kann.
Sie sind am Ende des Seminartages in der Lage in ihrem betrieblichen Steuerungssystem die Anforderungen mehrerer Normen miteinander zu verknüpfen.
Überzeugen Sie sich selbst vom Nutzen für Ihr Unternehmen: Unser kostenloses Lern-Nugget gibt Ihnen einen Einblick in die Inhalte des Online-Seminars.
Fokus: Führungskräfte in kleinen und mittleren Unternehmen, die ein effizientes und durchdachtes Vorgehen zur Unternehmenssteuerung suchen. Führungsebenen:
Dr. Frank Herdmann
Dr. Frank Herdmann AUXILIUM Management Service
Auxilium Management Service
Dr. Frank Herdmann, ist Inhaber der Auxilium Management Service Berlin, die kleine und mittelgroße Unternehmen bei der Organisation ihres Geschäfts unterstützt. Er war zuvor eine Führungskraft der ersten Ebene mit Erfahrungen in rechtlichen, wirtschaftlichen und organisatorischen Bereichen und der Verantwortung der kaufmännischen Unternehmensführung. Er ist Autor mehrerer Publikationen – u.a. zu Steuerungssystemen für Unternehmen.
Seine Aufgaben in der Normung: Obmann des DIN NA 175 00 04 AA Grundlagen des Risikomanagements, Obmann des DIN NA 175-00-05 GA Sicherheit und Business Continuity, sowie Obmann und stellvertretender Obmann weiterer koordinierenden Gremien im DIN. In der ISO arbeitet er in den Technischen Komitees TC 262 (Risikomanagement), in welchem er der Leiter der deutschen Delegation ist, und TC 292 (Sicherheit und Resilienz) sowie mehreren übergeordneten Gremien zu Managementsystemnormen mit.
Mathias Wernicke
Managementsysteme
Mathias Wernicke hat über 35 Jahre Erfahrung in der Anwendung, Gestaltung und Zertifizierung von Managementsystemen. Er war viele Jahre Leiter BMS und Zertifizierung bei EADS und Airbus Defense and Space. Er ist freiberuflicher Trainer mit branchenübergreifendem Einsatzfeld speziell bei adaptierten Lehrinhalten im Inhouse-Bereich. Zusammen mit Herdmann ist er Autor des Leitfadens „Drei Schritte zu einem integrierten nachhaltigen System der Unternehmensführung“ (Beuth Verlag 2022)
Er hatte bis Ende 2019 den Vorsitz im DIN-Normenausschuss Organisationsprozesse (NAOrg) und seiner Vorgruppierungen ab 2008 und war Mitglied und Co-Autor einer Arbeitsgruppe des ISO Technical Management Boards, welche das ISO Handbuch »The Integrated Use of Management System Standards« erarbeitete. Als Ehrenvorsitzender des NAOrg steht er diesem weiterhin als Experte für integrierte Steuerungssysteme zur Verfügung, Er hält Vorlesungen zum Thema Integration von Anforderungen an Steuerungssystemen.