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Immer häufiger werden Rückrufe von Kraftfahrzeugen, Medizinprodukten und Lebensmitteln und anderen Produkten in der Öffentlichkeit bekannt. Die Frage, ob wegen eines fehlerhaften oder fehlerverdächtigen Produkts ein Rückruf durchzuführen ist, muss typischerweise in kurzer Zeit anhand der im Unternehmen verfügbaren Informationen entschieden werden. Hierzu zählen Prüfbescheinigungen (nach DIN EN 10204) über zugelieferte Erzeugnisse und über selbst hergestellte Erzeugnisse.
Ein Qualitätsmanagementsystem (QM-System nach DIN EN ISO 9001) verlangt die Steuerung extern bereitgestellter Prozesse, Produkte und Dienstleistungen sowie die Steuerung der Produktion und Dienstleistungserbringung und schließlich die Steuerung nichtkonformer Ergebnisse. Der richtige Einsatz von Prüfbescheinigungen und QM-System erleichtert es Unternehmen, die rechtlich gebotenen Entscheidungen zu treffen, um Schadensersatzansprüche abzuwehren sowie in einer Lieferkette Regress beim Lieferanten zu nehmen.